»Territory: Formula« – Killergroove Formula

»Das ist bewiesen, wir sind zu riesen-groß für den Mechanismus der Fiesen, 2 DJs und ein MC«. Muss man sich im Jahre 2007 noch solche Texte gefallen lassen? Kann da nicht irgendwer mal eingreifen? BKA? Zulu Gestapo? Kamp? Anyone? Aber eigentlich ist das hier ja auch ein Breakbeat und kein Rapalbum aus Deutschland. Was dann…

TEXT
Ole Weinrich
VERÖFFENTLICHUNG

20.06.2007

»Idealism« – Digitalism

Wenn alles gut verläuft dürfte »Pogo«, die erste Single des ersten Albums der beiden Hamburger ihr »You Gonna Want Me« werden. Also genau der Song, der den Konsens zwischen Elektro und Indie-Dancefloors herstellen dürfte. Das Video dazu sieht überragend aus und wurde, genau wie der Vorgänger »Zdarlight«, von den Norwegern und Labelmates von Fox’n Wolf…

TEXT
Ole Weinrich
VERÖFFENTLICHUNG

20.06.2007

»Waitin To Inhale« – Devin The Dude

Trendresistenz und verlässlich qualitativ hochwertige Releases gehören nicht unbedingt zu den Stärken der meisten Rap Artists. Ganz im Gegensatz dazu Devin The Dude: sowohl der Erstling seines Odd Squads als auch seine bisher drei Solo-Alben werden mittlerweile als Klassiker des Genres gehandelt. Devins nasal-bekiffter Sing-Sang hebt sich wohltuend ab von all den pubertären Zahnspangenträgern die…

TEXT
Ole Weinrich
VERÖFFENTLICHUNG

20.06.2007

»… And The We Started To Dance« – Moonbootica

Mein Gott, sind die zum Knuddeln. Die Herren Tobi Tobsen und KoweSix, wie sie da im Inlay ihrer Doppel-Mix-CD am Strand rumgammeln. In ihren Carhartt Jeans und den Ledersandalen, mit ihren Plattentaschen und den gut sitzenden Haaren. Der eine hat dem anderen bestimmt gerade einen sehr lustigen Witz erzählt und gleich werden sie sich ein…

TEXT
Ole Weinrich
VERÖFFENTLICHUNG

23.05.2007

»Blood Money« – Mobb Deep

Mobb Deep, The Infamous, die letzten Überbleibsel des Queensbridge Sounds, deren erstes Album mit schöner Regelmäßigkeit in Top-Whatever Listen auftaucht. Während Nas mit Lauryn Hill noch von einer besseren Welt träumte, waren die beiden schon Prototyp für desillisuionierten Fatalismus-Rap, der nur noch beschreibt und jegliche Hoffnungen auf eine Besserung oder Änderung der Zustände in den…

TEXT
Ole Weinrich
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2006

»Since the Last Time« – Arrested Developement

Ich hab da ja eine Vermutung. Die Vermutung, dass es irgendwo ein Nest von Brennesseltee trinkenden Damen und Herren in weiten Leinenhosen gibt, die sich öfter mal zusammensetzen und sich schlimme Dinge ausdenken. Neulich haben sie sich z.B. diese furchtbare Zusammenarbeit von Jurassic 5 und Dave Mathews ausgedacht. Dann steckten sie Soup ganz viele Räucherstäbchen…

TEXT
Ole Weinrich
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2006

Nach oben scrollen