[genres]

Jimi Tenor – »Order of Nothingness«

Jimi Tenor ist ein umtriebiger Mann und als solcher treibt er sich vorzüglich im Wald herum. In seiner von Wäldern nicht unreich gesegneten finnischen Heimat findet er dafür die optimalen Voraussetzungen, weshalb er schon vor langer Zeit seine Zelte in den Metropolen dieser Welt abbrach, um nunmehr durch die finnischen Forste zu streifen, Pilze zu…

TEXT
Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

18.06.2018

[genres]

Der finnische Avantgardist

Das Gartenbaukino zeigt am Donnerstag, dem 21. Juni filmische Arbeiten von und mit dem im letzten Jahr verstorbenen Elektronik-Produzenten Mika Vainio, darunter den Dokumentarfilm »Sähkö The Movie« (1995) von Jimi Tenor.

TEXT
Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

17.06.2018

[genres]

»Maybe it would be a good idea to lower the volume«

Ahead of his live-set at this year’s Elevate Festival, skug talked with Jimi Tenor about his past in electronic mainstream culture and his thoughts about music of today.

TEXT
Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2018

[genres]

Funky Horns

Soundtracks mal anders, tonangebende Blasinstrumente, coole Funkyness … »Funk Themes«-History und Neues von Jimi Tenor & UMO, Polyversal Souls, Souljazz Orchestra, Bixiga 70 und John Milk.

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2015

[genres]

Higher Planes – Jimi Tenor

Zum Glück für alle, die die späten 70er mit Weather Report, P-Funk und Grover Washington Jr. versäumt haben, gibt es Jimi Tenor, der ein Resümee des Verlustes und jener Zeit gibt. Mehr Revival und Fusion als auf diesem Album wäre nur mehr schwer möglich. Man könnte es fast bei einem Quizz oder der Millionen-Show einsetzen….

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

[genres]

Cosmic Relief – Jimi Tenor

So sexy kann Begleitautomatik sein… Der Bass kommt von irgendwo tief unten, die Schlagzeug-Programmings geben sich dezent kleschend, und über den Wolken säuselt Jimi mit letzter Kraft »Sunshine, blue skies, is this the brand-new world?« »Moonfolks«, das ist Soul Music aus dem Sequencer, die Synth-Streichersätze werden von einem durchdringenden Sinuston unterbrochen, zwei Tracks weiter in…

TEXT
Denise Riedlinger
VERÖFFENTLICHUNG

01.02.2002

[genres]

Cosmic Relief – Jimi Tenor

So sexy kann Begleitautomatik sein … Der Bass kommt von irgendwo tief unten, die Schlagzeug-Programmings geben sich dezent kleschend und über den Wolken säuselt Jimi mit letzter Kraft »Sunshine, blue skies, is this the brand-new world?« »Moonfolks«, das ist Soul Music aus dem Sequencer, die Synth-Streichersätze werden von einem durchdringenden Sinuston unterbrochen, zwei Tracks weiter…

TEXT
Denise Riedlinger
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2001

[genres]

Out Of Nowhere – Jimi Tenor

Es gibt Platten die will das Erstohr wütend zerbröseln. Das Zweitohr entflammt wieder süchtig heiß. Und der steroide Zwischencheck läßt die Wertung aus Balancegründen ebendort. Wenn Experimentalfunker Jimi das Städtelchenorchester von Lodz zur pseudoklassischen Ego-erweiterung ergreift, kann das viel heißen, aber nicht notwendig Gutes. Scorpions, Metallica, Deep Purple oder Grönemeyer gingen kürzlich diesen Deppenweg der…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

Nach oben scrollen