Home / Rezensionen

Michelle David & The Gospel Sessions – »Vol. 4«

Das ist das vierte Album der amerikanischen Sängerin Michelle David mit den niederländischen Musikern/Komponisten, Produzenten, Toningenieuren Onno Smit, Paul Willemsen et al. Bis jetzt hatte man den Eindruck, dass »The Gospel Sessions« fixer Titel all ihrer bisherigen Alben sei und das ergänzende »Vol.« eben zur Orientierung bezüglich Reihenfolge diene. Man scheint aber mit »Vol. 4«…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

28.10.2020

Home / Rezensionen

Martha High & The Italian Royal Family – »Nothing’s Going Wrong«

Das aktuelle Album von Martha High & The Italian Royal Family ist wie schon sein Vorvorgänger »Singing for the Good Times« (2016) auf dem römischen Label Blind Faith Records erschienen, das soundmäßig die Truth-&-Soul- bzw. Daptone-Schiene fährt; »the real, best handmade analog sound possible«, in eigenen Worten. Label-Eigentümer und Mastermind Luca Sapio hat nicht nur…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

29.01.2020

Home / Rezensionen

Dominique Fils-Aimé – »Stay Tuned«

Nach »Nameless« im Jahr 2018 ist »Stay Tuned!« das zweite Album der Haiti-stämmigen Kanadierin Dominique Fils-Aimé. Sowohl das Promotionteam ihres Vertriebs als auch die Rezensionen ihres aktuellen Albums legen Gewicht auf ihre politischen Statements zu Black Consciousness. Vergleiche mit Solange Knowles bieten sich an. Wie diese greift Fils-Aimé afroamerikanische Geschichte in Hinblick auf Bürgerrechtsbewegungen und…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

17.01.2020

Home / Rezensionen

Cochemea Gastelum – »All My Relations«

Der Saxofonist Cochemea Gastelum war viele Jahre Mitglied der Dap-Kings, der Haus-und-Hof-Kapelle des US-Labels Daptone, und er war damit unter anderem auch Bestandteil der Band der 2016 verstorbenen Soul-Diva Sharon Jones oder auf Amy Winehouse’ »Back To Black« zu hören. Es war also naheliegend, für sein zweites Soloprojekt alte Labelkolleg*innen wie jene der Band Antibalas…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2019

Home / Rezensionen

Budos Band – »V«

Wie der Titel »V« besagt, ist dies das fünfte Album der Budos Band seit 2005, was im Schnitt alle drei bis vier Jahre ein Album auf Daptone ergibt, durchnummeriert mit römischen Ziffern, bis auf Nummer IV, das »Burnt Offering« (2014) betitelt wurde und stilistisch erstmals schwer auf Rock einschwenkte. Auf den ersten drei Alben war…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2019

Home / Rezensionen

Guy One – »#1«

Guy One gehört zu den jungen Kologo-Stars aus Ghana. Die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe definiert sich durch die dominante Verwendung der zweisaitigen Kologo-Laute, wie sie im nördlichen Ghana und südlichen Burkina Faso verwendet wird. Die musikalischen Ergebnisse der diversen Musiker sind allerdings recht unterschiedlich. Auch Guy One zeigt auf seinem (internationalen) Debut »#1« einen eigenen…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

07.06.2018

Home / Rezensionen

Seun Kuti & Egypt 80 – »Black Times«

Seun Kuti – Reinkarnation seines Vaters Fela Kuti?! Zu dem Schluss könnte man beim Hören des neuen (vierten) Albums, kommen. Fela war ein Gesamtkunstwerk: Musiker mit unverwechselbarem Stil, politischer Aktivist mit autokratischen Zügen, Provokateur … Seun hat »Fela Lives« auf seinem Rücken tätowiert und »Afrobeat« auf seinen Fingern. Und der Sohn übernimmt Stil und Sound…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

06.04.2018

Home / Rezensionen

The James Hunter Six – »Whatever It Takes«

Rhythm’n’Blues und Soul: Retro par excellence. James Hunter fischt auf seinem sechsten Album wieder in den Gewässern der späten 1950’s und 1960’s, als R&B, Soul und Boogaloo die Mode waren und enthusiasmierte Fans die Subkultur des Northern Soul begründeten. Dass solche Musik sich auch heute noch auf hohem Niveau und glaubwürdig machen lässt, das zeigt…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

03.04.2018

Home / Rezensionen

Orquesta Akokán – »Un Tabaco Para Elegua«

Schon bei den ersten Takten von »Mambo Rapidito«, dem Einstiegssong dieses Albums, steht fest: Das ist kubanische Musik – gespielt von einer kubanischen Band. Dafür spricht nicht nur der Musikstil, Mambo, sondern vor allem Instrumentierung, Interpretation und Klang. Frontmann des Orchesters ist José »Pepito« Gómez, der immer wieder bei einigen der ganz Großen der zeitgenössischen…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2018

Nach oben scrollen