[genres]

David Sylvian & Stephan Mathieu – »Wandermüde« – Grönland/Good To Go

Feierliche Strahlkraft, gleichsam laaangsames Abheben, Gleiten und Schweben durch Raum und Zeit, Music Space d’Ameublement, Satie ins All gebeamt. Besonders schön hört sich das im Opener »Saffron laudanum« an, doch der auf einmal songlose David Sylvian ist nicht wirklich zu greifen. Vielmehr hat Stephan Mathieu sich des Materials von Sylvians 2003 erschienenem Album »Blemish« angenommen…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2023

[genres]

Ambient-Perlen von Czukay & Sylvian

Holger Czukays Tod im Herbst letzten Jahres zum Trotz wirkt seine Musik weiter, und damit dem auch so bleibt, wirft das von Herbert Grönemeyer gegründete Label Grönland Records (sic!) zwei Kollaborationen von Czukay mit David Sylvian auf den Markt: »Plight & Premunition« und »Flux & Mutability«. Zünftig, findet skug!

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

26.06.2018

[genres]

»Uncommon Deities« – Jan Bang

Jan Bang/Erik Honoré/David Sylvian: »Uncommon Deities« Samadhisound/Galileo Ursprünglich war »Uncommon Deities« eine Literatur-Installationsarbeit für das norwegische Punkt-Festival, bei dem neben David Sylvian auch Philip Jeck und John Tilbury beteiligt waren. Die Texte dafür kamen von den norwegischen Dichtern Paal-Helge Haugen und Nils Christian Moe-Repstad. Für diese, auf Sylvians Label Samadhisound veröffentlichte CD wurde nicht der…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

01.01.2013

[genres]

»A Victim Of Stars 1982-2012« – David Sylvian

David Sylvian für sich zu entdecken kann eine der aufregendsten Erfahrungen des Lebens sein. Meine persönliche Reise in dieses musikalische Universum begann mit »Tin Drum«, der letzten Platte von Sylvians Band Japan und führte mich über sein erstes Soloalbum »Brilliant Trees« schlie&szliglich zu »Secrets Of The Beehive«, dem Meisterwerk zwischen Jazz und Ambient, Tape Loops…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2012

Nach oben scrollen