Improv-Internationale im Oktober

Musiker, Veranstalter und Kurator Christof Kurzmann, in grauer Vorzeit bei Extended Versions, hat mit Freundeskreisen das Catalytic Sound Festival ins Leben gerufen. Ein Interview anhand des am 1. und 2. Oktober u. a. im Wiener Porgy & Bess stattfindenden internationalen Austausch-Improv-Festivals.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

20.09.2021

Aufzeichnungen aus einem musikalischen Kellerloch: »Theoral«

Ûber Philipp Schmickls »Theoral«-Reihe, dessen aktueller und zehnter Band sich dem Impro-Urgestein Radu Malfatti widmet, und die unfreiwillige Nostalgie der Radikalität.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2015

Der Elektrophönix

Mit einer Doppel-LP, (Live-Präsentation war am 25.11 im Wiener Celeste) einer Wiederveröffentlichung und einem Buch feiert Christof Kurzmann etwas verspätet seinen 50. Geburtstag. Eine Annäherung.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

22.11.2014

In der Wüste von Sonora: Ambient und Artverwandtes

Literarisch bepackt wagen wir uns in die sphärische Soundwüste, um aktuelle Ambient-CDs und Artverwandtes auf deren Substanz abzuklopfen. Mit Releases von France Jobin, Hollywood Dream Trip, Limpe Fuchs, Tomek Mirt, No. Inc., Irena Tomažin, Christof Kurzmann, Tattered Kaylor, Kasia Glowicka & Malgorzata Walentynowicz.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2014

Gebrannte Kinder

Neue Veröffentlichungen vom experimentellen russischen Label Mikroton – zweimal auch mit starker österreichischer Präsenz.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.04.2014

»El infierno musical« – Christof Kurzmann

Wo ist der Unterschied? Warum sollte diese CD, die letztendlich genauso bequem Platz in der gleichmacherischen Schublade der elektroakustischen Improvisationsmusik findet, etwas besonderes sein? Drei Antwortversuche. Erstens hat sich Kurzmann, den hoffentlich längst jedes Wiener Vorstadtkind längst als experimentell-kreatives Urgestein des Landes kennt (ja, ja, träum weiter), ein äu&szligerst vorzügliches Ensemble zusammen gestellt. Vom ersten…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2012

»Split LP« – Obliq

Die Split-LP (Umlaut 003) präsentiert Mitschnitte vom Berliner Umlaut Festival 2009 und dem Festival Piednu in Le Havre ein Jahr später. Die drei Teile dokumentieren das erste Zusammentreffen zwischen dem Trio OBLIQ (Pierre Borel, Derek Shirley, Hannes Lingens) und Christof Kurzmann. Hier, wie beim Konzert von Risser/Rühl, wird das Hineinzoomen in Klangpartikel zum forschungsleitenden Thema,…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

11.07.2011

Same – Werner Dafeldecker

Das zweite Produkt des neuen Labels von Christof Kurzmann fährt mit schweren (personellen) Geschützen auf. Die 6 Tracks wurden in Graz, Wels, Nickelsdorf und Bern bei den jeweiligen Live-Konzerten aufgenommen, sind jedoch in einen kontinuierlichen Mix eingebettet. Obwohl die Liner-Notes gar seltsame Überlegungen zur Energiegewinnung aus schwarzen Löchern bieten, bleiben die Stücke von der bekannten…

TEXT
Christian König
VERÖFFENTLICHUNG

31.08.1999

Nach oben scrollen