[genres]

Renegades of Music

Ein launig-experimentelles Neuerscheinungspanoptikum mit Tonträgern vom Hedvig Mollestad Trio, Trio Trara, Pascal Niggenkemper, Katharina Klement, Martin Siewert, Norbert Möslang, Ilia Belorukov, Kurt Liedwart und Quentin Sirjacq.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

29.06.2016

[genres]

»Cucharas de Arena« – Canned Fit

»Sehr eingängige Experimentalmusik? Etwas sperriger Pop? Oder ist es gar anspruchsvolles Alleinunterhalterinnenprogramm für die Avantgardehochzeit, wo man IDM tanzt?« So steckt Christine Schörkhuber eigenhändig die Zaunpfähle und damit das Terrain für ihr neues Album »Cucharas de Arena« ab. Es ist ein Soloalbum und doch ein Album, in dem ganz viel Welt steckt. In Teheran, Bukarest,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.07.2015

[genres]

»Passage« – Elisabeth Flunger & Stefan Scheib

Ein hübsch eigenwilliges Werk hören wir hier, eine Schlagwerk-Bass-Kollaboration zwischen Jazz und Avantgarde. Während der Bass des deutschen Stefan Scheib eher in traditionellen Gefilden wandelt, bis hin zu angedeuteten walking lines, nimmt sich die Percussionsarbeit der Luxemburgerin Elisabeth Flunger nahezu alle metallurgischen Freiheiten. Wir hören in Wahrheit Percussionsstücke für metallische Objekte, die aber sehr stimmig…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

23.08.2014

[genres]

No Chmafu at all

Das Grazer Label chmafu nocords veröffentlichte dieses Jahr drei CDs von Elisabeth Schimana, Manon-Liu Winter und Max Brand. Ein kurzer Review-Ausflug zu den Sternen und retour.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

24.12.2013

[genres]

»Jalousie« – Katharina Klement

Zeitgenössische Komponistinnen gibt es zum Glück allmählich mehr. Ob das daran liegt, dass Komponieren tatsächlich noch eine Männerdomäne ist, sei dahingestellt. Sicher ist, dass es für eine/n zeitgenössische/n KomponistIn nicht leicht ist, die eigenen Werke auf CD zu bannen. Katharina Klement hat sich, wie sie sagt, diesen »Luxus« gegönnt – und dafür darf man dankbar…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

08.01.2013

[genres]

»Dope Beat Rosengarten« – Gernot Tutner

Schöner Titel, zwiespältiges Cover. Naja … sagen wir so: das Nacktfoto am Cover grooved jedenfalls nicht ganz so wie der Inhalt der CD. »Dope Beat Rosengarten« ist die Kollaboration des aus der steirischen Clubszene stammenden Gernot Tutner und der Experimentalmusikerin Elisabeth Schimana. Beide trafen und fanden sich bei einer Clubnacht des Grazer Vereins für Neue…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

31.12.2012

[genres]

»Emissions« – Pivot Quartett

Bettina Wenzel mit drei e. Ehehe. Das e hoch nach oben, wieder runter, gezogen, geschoben, eckig gezwickt, gequetscht, zerlegt, geträllert, gedämpft, brüchig, zwitschernd, hysterisch, bei&szligend, völlig am Boden zerstört, quatsch, quietsch, batsch, bietsch, bumm. Soweit mal zu den Vocals. Die Trommelkiste. Josef Klammer. Schepper, Schüttel, die Zwetschkenlaube, Rasselbüchse, Wirbel, gezwirbelt, donnernd, Rabaukengestöber, zechgeprelltes Gegackere ??…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

07.03.2012

[genres]

»KRST Remixes« – Various Artists

Der jugoslawische Elektroniker Slobodan Kajkut aka Kajkyt, mit Background u. a. beim Grazer IEM, hat 2010 das Stück »KRST« veröffentlicht, eine unheilige Melange aus Klangexperimenten und ritualisierten Gesängen. Diese acht Remixe sind eine logische Konsequenz daraus. Dafür wurde ganz schön geklotzt, so listet das Remix-Line-Up Namen wie KK Null, Kauders, Lepenik, den mazedonischen Musiker Trajkoski…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

30.01.2012

Nach oben scrollen