flunger-scheib-passage.jpg
Elisabeth Flunger & Stefan Scheib

»Passage«

Chmafu Nocords

Ein hübsch eigenwilliges Werk hören wir hier, eine Schlagwerk-Bass-Kollaboration zwischen Jazz und Avantgarde. Während der Bass des deutschen Stefan Scheib eher in traditionellen Gefilden wandelt, bis hin zu angedeuteten walking lines, nimmt sich die Percussionsarbeit der Luxemburgerin Elisabeth Flunger nahezu alle metallurgischen Freiheiten. Wir hören in Wahrheit Percussionsstücke für metallische Objekte, die aber sehr stimmig vom Bass gerahmt, umschmeichelt oder in Kontrast gebracht werden. Dass sich hinter dieser Duo-Arbeit eine bereits siebenjährige musikalische Beziehung verbirgt, zählt zu den wundervollen Geheimnissen der Impro-Musik. Denn ein weiteres Mal glaubt man, dieses Selbstverständnis zwischen Flunger und Scheib unmittelbar zu hören, ohne aber dass man das konkret festmachen könnte. Neben verspielten, ruppigen, durchaus kopflastigen und sogar ironischen Episoden auf »Passage«, gibt es auch Momente fast schon zärtlicher, musikalischer Interaktion. Oder täuscht da der musikalische Schein?

Home / Rezensionen

Text
Curt Cuisine

Veröffentlichung
23.08.2014

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen