»Giorni Rubati« – Erik Friedlander/Teho Teardo

Was für eine Platte! Der NY Downtown-Cellist Erik Friedlander und der italienische Elektroniker Teho Teardo vertonen Gedichte des 1975 ermordeten Filmregisseurs Pier Paulo Pasolini und kreuzen dabei gekonnt und gefühlvoll Jazz mit Electronica weit jenseits eines drögen Improv-Szenarios. Kein Wunder, schließlich ist Friedlander vielleicht am besten durch seine Kollaborationen mit John Zorn und Teardo für…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2013

Architectural Effects – Novel 23

Es will ein Konzeptalbum sein, das mit jedem der zehn Titel einen architektonischen Bauteil reflektiert. Musikalisch ist es im Grunde nicht viel mehr, als ein paar verträumte Soundstrukturen aus alten russischen Synthesizern. Die barocken Melodiebögen hallen mit Respektabstand am Kitsch vorbei, einschlägige Beatgerüste verleihen Form. Innerhalb seiner recht eng gesteckten Parameter bietet »Architectural Effects« eigentlich…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

07.01.2004

Furlines – Tennis

Die Zusammenarbeit zwischen Douglas Benford (si-cut.db) und Benjamin Edwards (Benge) geht nach dem ebenfalls auf BipHop veröffentlichten »Europe On Horseback« sowie dem Debüt-Album »Wooden Sweets« in die dritte Runde. Mit viel Atmosphäre und Übersicht hanteln sich die beiden diesmal durch ihre elektronischen Glitch- und Beat-Landschaften. Der Gesamteindruck ist sehr relaxt, »Furlines« wirkt im direkten Vergleich…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

BiP_HOp Generation [v6] – Various Artists

Mittlerweile hat sich diese Serie in die Compilation-Oberliga vorgearbeitet. Acts des BiP_Hop-Labels wie Tonne oder Wang Inc. und internationalen Musikern wie Scanner, Tennis, Bovine Life und Mira Calix haben Soundlandkarten geschaffen, die das weite Territorium zwischen abstrakter Electronica, lustigem Pocket-Noise und verschraubten Rhythmusansätzen vermessen. Der Sampler ist eine der besten Möglichkeiten, sich post-industrielle Soundproduktionstaktiken reinzuziehen….

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

»[V.1] Tonne Soundtoy« / »Sound Polaroids« – Tonne / Tonne+ Scanner

Paul Farrington ist eigentlich Designer. Wenn er Musik macht, nennt er sich Tonne und ist einer der mittlerweile profiliertesten Artists auf dem von Marseille aus agierenden Label BipHop. Mit »[V.1]« hat das Label eine neue Serie am Laufen, in der speziell entwickelte Software-Applikationen von Musikern getestet werden, die die Resultate als Tracks verfügbar machen und…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Nr. 1 > Nr. 10 – Angel

Angel ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Ilpo Väisänen (PanSonic) und Dirk Dresselhaus (Schneider TM). Seitdem sie 1999 zusammen ein paar Gigs spielten, tun sie das immer wieder. Die vorliegende CD ist so eine Art Dokumentation dieser Sessions. Immerhin wurden keine Re-Edits vorgenommen, die Sounds sind so übernommen, wie sie beim Live-Spielen aus dem alten Analog-Synth aka…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2003

Recorder – Twine

Seit knapp vier Jahren arbeiten Chad Mossholder und Greg Malcolm schon als Twine zusammen. Releases auf Hefty Records, einer LP auf dem schwedischen Komplott Label, sowie diverse Samplerbeiträge, unter anderem auf der »BipHop Generation« – Serie gingen dem aktuellen Longplayer, wieder auf BipHop veröffentlicht, voran. Unvorhersehbar, jedoch niemals beliebig, sprengen die beiden Musiker ihren Sound…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

10.12.2002

Low Pressure – Spaceheads

Ohne billige Subjektivität vorzutäuschen halte ich Spaceheads für in vielerlei Hinsicht wunderbar und aussergewöhnlich. Das Duo besteht aus Andy Diagram (Trompete, elektrisch verstärkt) und Richard Harrison (Drums), aber es umfasst eine musikalische Lebensgeschichte, ähnlich den legendären Kollaborationen von Don Cherry und Ed Blackwell (Mu), AMM (Rowe, Tilbury, Prevost) oder Brian Eno und Robert Fripp. Mit…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

03.10.2002

Enthusiast – Sci – Cut .db

Douglas Benfort, umtriebiger Produzent hinter mehreren Projekten (u. a. Tennis) – und mit Sprawl auch Labelowner – bringt mit Enthusiast sein viertes Album, auf dem vor allem durch seine Bip-Hop-Generation-Compilation-Serie zum Geheimtipp avancierten französischen Label Bib-hop heraus. Ein relativ großer stilistischer Schritt weg von seinen letzten Alben, die mehr Drum and Bass, House oder Elektro…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Social Electrics – Bovine Life

Kollege Stummer machte sich schon im letzten skug Sorgen um den Gesundheitszustand von Chris Dooks aka Bovine Life. Der war tatsächlich krank – allerdings litt er trotz gegenteiliger Vermutungen wohl nicht an BSE – und konnte daher nicht wie sonst als Dokumentarfilmer arbeiten, fing also aus Langeweile an Musik zu machen. Und da er schon…

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

15.04.2002

Bip-Hop Generation 3 – Various Artists

Bip-Hop ist ein kleines Label aus Marseille, dessen Samplern – aktuell liegt Nummer 3 vor – das Konzept zugrunde liegt, sechs Musiker aus sechs verschiedenen Ländern zu featuren. Bei fast 80 Minuten Laufzeit wird den Musikern hier auch wirklich der Platz gelassen, ihre Ideen über mehrere Tracks zu entwickeln und vorzustellen, anders als bei einem…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

06.10.2001

Time Of The Ancient Astronaut – Spaceheads and Max Eastley

Zufallstreffen des Trompeten/Drum-Duos mit Max Eastley, der sein selbstgebasteltes Instrument The Arc (»an electro acoustic monochord«) spielt. Beim Versuch, im Studio die Atmosphäre des ersten Clashes bei einer Multi-Media-Extravaganza nachzustellen sind sie gescheitert, und haben sich einfach für die Veröffentlichung der Liveaufnahme entschieden. Das Wort sphärisch ist zwar abgenudelt, trifft hier aber wirklich zu. Andy…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

18.08.2001

The Time Of The Ancient Astronaut – Spaceheads and Max Eastley

Die Musik, die »2001« nie zu hören war, verehren uns die Spaceheads. Sehr prägend ist Max Eastley (als erster Gast in einer Reihe von geplanten Kooperationen). Dieser bringt »The Arc« zum Klingen – ein selbstgebautes, fast drei Meter langes Monochord. Mit einer, über einen Holzkorpus gespannten Saite, gespielt mit Bogen und anderem Werkzeug, werden diverse…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

01.07.2001

Nach oben scrollen