[genres]

Offshore Freq #2

Rund zehn Jahre nach seinem LP-Debüt »Threadin’ On Thin Ice« (XL) veröffentlicht Wiley mit »Snakes & Ladders« sein mittlerweile neuntes Album. Seine Diskographie wäre wohl doppelt so lang, hätte er nicht 2010 auf einen Schlag elf ZIP-Files mit über zweihundert unveröffentlichten Tracks hergeschenkt. Allerdings hat diese Aktion (eine Reaktion auf seine Frustration mit Majorlabels) auch Wileys Ruf als Godfather of Grime mitbegründet – die Fans waren jedenfalls hin und weg. »I’m doing what I want, so fuck it!«, meint er dazu in »Snakes & Ladders (Part Two)« – eigentlich drei Trackskizzen in bester Mixtape-Manier, Outro und zugleich einer der Höhepunkte des Albums.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

29.07.2015

[genres]

Upwards – Ty

Nach seinem sensationellen Debüt »Awkward« 2001 und unzähligen Cameos unter anderem für New Flesh und die Nextmen meldet sich mit »Upwards« ein ganz Großer der UK-Rapszene zurück. Dabei müsste das bei Ty nicht zwangsläufig ergänzt werden, klingt sein neues Album doch durch die Bank internationaler als vergleichbare Werke seiner Kollegen. Und nein, das liegt nicht…

TEXT
Kamp
VERÖFFENTLICHUNG

01.01.2004

[genres]

Understanding – New Flesh

Das knarzt an den richtigen Ecken. Englischer HipHop bester Güte, sozusagen ganze Blätter, nix Beutel. Regelmäßig blinken Soul und Funk durch und glitzert dazwischen immer wieder Dancehall auf. Ehedem New Flesh For Old benannt, heißt man mittlerweile programmatisch nur noch New Flesh und Part 2 legt als Beatmaker die richtige Spur für eine zusätzlich geladene,…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

[genres]

Run Come Save Me – Roots Manuva

Ich habe den Soundtrack für meinen Sommer gefunden: In der Form eines Demos der neuen Roots-Manuva-LP, die seit dem erstmaligen Einlegen meinen CD-Player in Beschlag genommen hat. Ich gebe zu, ich bin ein besonderer Fan von englischem HipHop, und Ninja Tunes‘ Big-Dada-(Sub)Label gehört seit längerem zu meinen favourite imprints. Dieses Machwerk hat mich aber mehr…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

17.07.2001

Nach oben scrollen