[genres]

Glitzerwelt aus tausend Schichten

Beyoncé zeigte bei ihrem ausverkauften Stadionkonzert am Samstag, dem 24. Juni 2023 in Frankfurt am Main, dass Freiheit und Selbstbestimmung für sie nur mit konzeptioneller Schärfe, musikalischer Präzision und struktureller Strenge möglich sind. Ihr Konzert geriet damit zum Triumpf.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2023

[genres]

Beyoncé – »Renaissance« – Parkwood Entertainment/Columbia/Sony Music

Was ist von einem weiblichen Popsuperstar zu erwarten, der die volle Kontrolle über sein Schaffen innehat? Empowernder Feminismus erfreut, etwa gleich auf dem Opener »I’m That Girl«, doch sollen auf das aktuelle Einfließenlassen von Queerness in Zukunft noch weitere Akte folgen. Zunächst ist »Renaissance« eine Huldigung der Disco-Ära und die Feier des Lebens nach der…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

20.08.2022

[genres]

Beyoncé – ein Popprodukt? Eine Verteidigung.

Die Musik von Beyoncé Giselle Knowles-Carter gilt manchen als ein allzu perfektes Produkt der kapitalistischen Popindustrie. In diesem Denkmuster spielt Beyoncé dann auch eher die Rolle einer willenlosen Sängerin, der ihre Lieder und Hits auf den Leib geschrieben werden. Dieses Bild gilt es zurechtzurücken.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

20.09.2019

[genres]

»Lemonade« – Beyoncé

Mainstream klingt bisweilen spannender als Musik aus Indiehausen. Berichte zu Beyoncés »Lemonade« (digitale VÖ 23. 4., physische 6. 5. 2016) gibt es unzählige, nicht nur weil sie ein Star ist, sondern soziokulturell Haltung zeigt und musikalisch vorn dabei bleibt. Auch mit Vokalduetten, die man nicht unbedingt erwartet hat. Wie jenes mit James Blake, dessen überkandidelte…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

26.05.2016

Nach oben scrollen