Free Music St. Johann artacts ’16, 11.-13. März

Skifahren ist out, also sollte ein akustischer Marathon mit 14 Konzerten nach St. Johann in Tirol locken. Dank des umtriebigen Hans Oberlechner kann sich das Line-up von artacts ´16, dem Festival für Jazz und Improvisierte Musik, sehen und hören lassen. Elektro Guzzi stößt auf drei Posaunisten, Mats Gustafsson auf The Thing, das ebenso skandinavische Trio Saka auf Pat Thomas. Ingrid Schmoliner und Elena Kakaliagou inspirieren ein Kids Workshop Orchestra und Gunter Schneider hebt gar das Ensemble Free Music St. Johann aus der Taufe. Außerdem wurde der renommierte New Yorker Fotograf Peter Gannushkin für ein Fotoworkshop und eine Exhibition gewonnen.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

24.02.2016

»Resorts & Ruins« – Yannis Kyriakides

»Vorsicht! Elektroakustik bzw. Field-Recordings bzw. Sound-Installationen« schicke ich als Warnung voraus, um keine falschen Vorstellungen aufgrund der Lobhudelei aufkommen zu lassen, die gleich folgen wird. »Resorts & Ruins« vereint drei Soundinstallationen des griechischen Komponisten Yannis Kyriakides. Das in drei Teile aufgeteilte »Covertures« wurde etwa bei der Biennale 2011 aufgeführt, »The One Hundred Words« beim Présence…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

02.08.2013

»Airfields« – Yannis Kyriakides

»Und ich frage sie jetzt zum letzten Mal: Müssen wir den Namen Yannis Kyriakides in die Liste der relevanten Komponisten eintragen? Müssen wir sein Oeuvre »Airfields«, welches Luftaufnahmen in Sound umzuwandeln trachtet, als Exempel der zeitgenössischen Moderne betrachten? Müssen wir die Aussagen des Komponisten, der die Instrumentalisten in einem metaphysischen Orbit verfrachtet, während er zugleich…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

19.02.2012

»Red v. Green« – Andy Moor/Yannis Kyriakides

Schlag nach in der Farbtheorie: »Komplementärfarben ergänzen sich wechselseitig und liegen sich im Farbkreis gegenüber.« Seit über fünf Jahren musizieren sie zusammen, beide sind in der (holländischen) Elektro- und Improszene aktiv und verfolgen dabei auch unabhängige Projekte: Andy Moor demonstrierte bislang sein einzigartiges Gitarrenspiel in anarcho-punkigen Bands wie The Ex, Dog Faced Hermans und Kletka…

TEXT
Michael Heisch
VERÖFFENTLICHUNG

16.06.2005

A ConSPIracy Cantata – Yannis Kyriakides

Der Engländer zypriotisch-griechischer Abstammung Yannis Kyriakides hat vor rund drei Jahren das Label Unsounds in Amsterdam ins Leben gerufen und mischt auch bei MIMEO oder der Slagwerkgroep Den Haag mit. Mittlerweile finden sich auf dem Label Releases von Kaffe Matthews, Daniel Landau u.a. Das vorliegende Werk ist der Soundtrack für seine multimediale Aufführung von »SPI«,…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2002

Nach oben scrollen