Pierre Borel

»Split 7«

Umlaut

Das vor einiger Zeit gegründete Label Umlaut versteht sich als europäisches Netzwerk zur Unterstützung zeitgenössischer und Neuer Musik mit Dependancen in Berlin, Stockholm und Paris. Die Split-7″ ist Katalognummer 001 von Umlaut. Pierre Borel malträtiert auf der Nummer »No Rest For The Astronaut« sein Altsaxofon, dass es sowohl eine Freude wie eine Qual ist. Um es mir einfach zu machen, sage ich Free Jazz dazu. Nicht Melodie, sondern der Klang steht im Vordergrund. Ist mir indes zu gewollt, in dieser Kategorie heißt mein Halbgott nach wie vor Mats Gustafsson. Für »Murmur« lässt Hannes Lingens eine Glaskugel über seine Snaredrum rollen, woraus sich allerlei seltsame Sounds zwischen Rollen, Schlagen und Kratzen entwickeln. Eine vergleichsweise spannende Klangstudie, zu der es aber ansonsten nicht allzu viel zu sagen gibt.