Placeholder_Rezensionen
Werner Dafeldecker

Phonographics 1-5

Durian

Auf dieser MCD sind Soundschnipsel für den Film »Film ist.« von Gustav Deutsch versammelt. Mal per Interaktion mit den anderen Musikern, mal mit dem Regisseur generiert, ergibt sich hier eine kurzweilige, äußerst flächige und dronige Stimmungsmusik, die kontrapunktisch zu den auf der Bildebene vermittelten Informationsanhäufungen ein weites Feld aus Feedbackschleifen, versprengten Beats und Fluchtlinien ins Unendliche abstecken. Konkret wird diese Musik nicht und das ist wahrscheinlich auch so das Beste, ist »Phonographics« doch ein Soundtrack zu Stummfilmbildern, die in der Kombination diese Bilder ins Heute herüberholen. Obwohl: Für eine imaginäre Installation auch vorstellbar. »Phonographics« dringt in die Räume zwischen den Molekülen ein, verhandelt kaum wahrnehmbare Prozesse, lässt an Entfernung/ Nähe denken. Konsequenterweise hätte man sich fragen können: »Musik ist.« Aber wer weiß das schon…
Als Produktion für sich echt gut, macht »Phonographics« deutlich, dass es auf dem synästhetischen Feld der gegenseitigen Ansätze noch Einiges zu erforschen gilt. Check: www.durian.at/phonographics.hmtl

favicon
Nach oben scrollen