[genres]

Gebrannte Kinder

Neue Veröffentlichungen vom experimentellen russischen Label Mikroton – zweimal auch mit starker österreichischer Präsenz.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.04.2014

[genres]

»Unfinished. For William Turner, painter« – Burkhard Stangl

Seit fast 30 Jahren ist Burkhard Stangl jetzt schon im »Geschäft«, was eigentlich nach einer fetten Jubiläumsfeier nächstes oder übernächstes Jahr schreit. Da würde dann wirklich alles kommen, was in der österreichischen Avantgarde- und Elektroakustik-Szene Rang und Namen hat, von den internationalen Namen gar nicht zu sprechen – sagen wir einfach nur Eugene Chadbourne, Jim O’Rourke oder Steve Lacy.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

22.01.2014

[genres]

eh – Burkhard Stangl

Diese CD hat ein Problem. Nämlich dass der erste und der letzte Track so verdammt gut sind, und es daher einfach zu sehr auffällt, wenn die dazwischen, gewollt oder ungewollt, einfach nicht auf den Punkt kommen. Die leisen, weit erscheinenden Klangräume werden entworfen, aber nicht bespielt, in den noisigen Passagen fehlt den Stücken ein Counterpart,…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

[genres]

Phonographics 1-5 – Werner Dafeldecker

Auf dieser MCD sind Soundschnipsel für den Film »Film ist.« von Gustav Deutsch versammelt. Mal per Interaktion mit den anderen Musikern, mal mit dem Regisseur generiert, ergibt sich hier eine kurzweilige, äußerst flächige und dronige Stimmungsmusik, die kontrapunktisch zu den auf der Bildebene vermittelten Informationsanhäufungen ein weites Feld aus Feedbackschleifen, versprengten Beats und Fluchtlinien ins…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

11.07.2002

Nach oben scrollen