flasspoehler_cover34.jpg

Mainstream Kulturkritik

Von Lacan bis Žižek - Svenja Flaßpöhler begibt sich mit »Wir Genussarbeiter. ?ber Freiheit und Zwang in der Leistungsgesellschaft« auf die Spuren des Genuss-Begriffs. 

Für Leute, deren Ohren das Wort Genuss vernehmen, noch ehe es von Žižek & Co. ordentlich durch den Dreck gezogen worden ist, vorab: »Wir Genussarbeiter. ?ber Freiheit und Zwang in der Leistungsgesellschaft« von Svenja Fla&szligpöhler bedient sich eines grundsätzlich ambivalenten Begriffs von Genuss: Nur weil uns etwas Freude bereitet, muss es noch lange nicht gut sein – weder für eine/n selbst noch für den Rest der Welt. Ihre Wurzeln hat diese nicht nur Haare spaltende Debatte in Jacques Lacans ominösen Bemerkungen zur jouissance, also dem »Genuss«, der dann dem désir (»Begehren«) gegenübergestellt wird. Letztlich geht es dabei um die Kultivierung eines habituellen Misstrauens bezüglich all jener Tätigkeiten, denen man ??einfach so?? nachzugehen geneigt ist, wozu nicht zuletzt auch eine irgendwie uneingestehbare Freude an derjenigen Arbeit gehört, welche man angeblich allein um des Geldes willen macht. So oder so: Was zählt, ist, davon abgehalten zu werden, das zu tun oder zu erreichen, was man wirklich will, sprich begehrt.

Svenja Fla&szligpöhlers Ausführungen bleiben jedoch diesseitig und beschränken sich auf eine ab und zu doch etwas moralisierende Diffamierung des Genie&szligenpols; die Tücken der anderen, potentiell weiterführenden Seite werden hinter knappen Verweisen auf »Selbstverwirklichung« nicht nur nicht erhellt, sondern eher verdeckt. Begriffliche Feinarbeiten seien der Autorin Sache ohnehin nicht, bemerkte kürzlich ein strenger Manfred Lütz in der »FAZ«

Dies kann, muss aber nicht unbedingt zum Vorwurf gereichen, denn das durchaus flott geschriebene Büchlein will wohl weniger ein fachlich weiterführender Beitrag als eher eine globale Einführung darstellen. Den hoffnungslosen Fällen bleibt überlassen zu konstatieren, dass es allein schon deshalb – oder nur weil es angenehm leicht zu lesen ist – ganz zuunterst, also in der Genuss-Schublade, abgelegt werden müsste. Wohlige Schauer bereiten die mitunter ziemlich düsteren, ja geradezu nihilistischen Aussagen zum Status quo der herrschenden libidinösen Un-/Ordnung – und dass diese im lockeren Plauderton daherkommen, erzeugt Spezialeffekte, dank welcher die notorische Unheimlichkeit des Gewöhnlichen besonders drastisch vor Augen geführt wird. So wird zumindest offenbar, wie alltäglich eine Denkrichtung geworden ist, die einmal tatsächlich für Wirbel gesorgt hat.

Die zweite Ausgabe des seit kurzem erscheinenden »Philosophie-Magazin« ist dem Thema Arbeit bzw. der Frage »Macht Arbeit glücklich?« gewidmet, was gleichzeitig auch der Titel des Beitrags der stellvertretenden Chefredakteurin Svenja Fla&szligpöhler ist. Nun muss der umtriebigen Autorin zwar nicht alles abgekauft werden, aber dieser Artikel sei vorab empfohlen, um zu entscheiden, ob man sich auch ihrem Buch widmen möchte. Und als abgelutschtes Zuckerl gibt’s dort ein Žižek-Interview dazu.

Svenja Fla&szligpöhler: »Wir Genussarbeiter. ?ber Freiheit und Zwang in der Leistungsgesellschaft«, München: Deutsche Verlags-Anstalt 2011, 203 Seiten, EUR 17,99

Home / Kultur / Readable

Text
Ivo Gurschler

Veröffentlichung
11.03.2012

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen