Placeholder_Rezensionen
Gorky's Zygotic Monkey

How I Long To Feel That Summer In My Heart

Mantra

Es ist ein weiter Weg, den diese Band von ihren Anfängen als pilzschluckende Teenager zu ihren jüngst immer leiser werdenden Elaboraten zurückgelegt hat. Die Mini-LP »The Blue Trees« kündigte die Verlangsamung mit rein akustischen Mitteln schon an, dies ist jetzt die geschmackssicher vollorchestrierte Langversion. Euros Childs steht als Hauptsongwriter und Sänger im Zentrum der Band, die hier Momente zarter Zurückhaltung so dezent vertonen, wie man sie vielleicht seit Robert Wyatt nicht mehr gehört hat. Das Songwriting steht hier aber im Zeichen des Geschichtenerzählens, wenn auch der süße instrumentale Mantel von den teilweise kranken Stories stark ablenkt. »Christina« ist beispielsweise aus der Sicht eines Stalkers geschrieben, der sein Opfer umbringt und am Schluss hingerichtet wird. Nicht eben leichte Kost, die auch das peppige Pop-Art-Cover fälschlicherweise suggeriert. Sieben LPs lang haben Gorky?s gebraucht, um endlich ein Album ohne seltsame Ausbrüche in Form instrumentaler Freak-Outs oder heftiger Dada-Rocker zusammenzustellen. Das Warten hat sich definitiv gelohnt.

Home / Rezensionen

Text
David Krispel

Veröffentlichung
18.03.2002

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen