Placeholder_Rezensionen
Bidner/Martinek

»Friendly Fire«

mdos

The Fake Americans mit großtuerischem Intro. Alsdann: Christian Martinek und
Stefan Bidner samplen von überall her. Sogar Arthur Browns 60er-Hit »Friendly Fire« passt, und schon ist das Titelstück gezimmert, gewidmet den treuen US-Allierten U.K., Australien, Polen … Die Single »This Is Not My Government« war ja auch ein Seitenhieb gegen Schwarz-Blau in Österreich, doch nach dem in einen Protestsong umgemünzten David-Bowie-Song trägt Raymond Pettibon nach dem Single-Cover ein noch intensiveres Statement gegen die Bush-Regierung bei. Ein gesichtsloser, patriotischer Mr. America, der immer noch die Farben der US-Flagge ejakuliert, schwingt einen bluttriefenden Baseballschläger. Die Verzweiflung dagegen äußert sich in »Suicide Bomb«, das die ausweglose Verzweiflung der SelbstmordattentäterInnen zu verstehen sucht und mit harmloser Musikunterlegung u.a. auch aufzeigt, dass die tödlichen Gegenmaßnahmen nur wenig ausrichten, sondern die Problemlage eher zementieren. Schlicht famos:
Irgendjemand ruft in einem Stadion »No Taliban, No Vatikan«. Welch vielsagender Slogan. Und Raymond Pettibon singt übrigens im »Plastic Ditty Rock Beating Spinning Pop« – ein weiterer Hinweis darauf, das Musiker an sich das wild zwischen Electro und Rock oszillierende Albumdebüt – der überbordende Plagiarismus ist Konzept – so nicht hingekriegt hätten.

>> Bidner / Martinek

favicon

Home / Rezensionen

Text
Alfred Pranzl

Veröffentlichung
27.06.2004

Schlagwörter


Nach oben scrollen