Novi Sad

Europe's Other Side

www.novisad.at

Go East, oder lass die Welt in dein Herz, auch wenn das Leben hoffnungslos ist. Nimm es mit Humor: »Help Michael Douglas, but help me too! « Das könnte das Motto des mittlerweile sechsten Albums der Wiener Band Novi Sad sein. »Europe’s Other Side« wurde großteils unplugged eingespielt und liefert – nichts desto trotz – eine weite musikalische Bandbreite: von Country, über Pop bis hin zu punkigen Anklängen. Als tragendes Element – wie auch auf dem Cover ersichtlich – wirkt das Akkordeon manchmal als Hauptdarsteller, oder als willkommener Begleiter.
Novi Sad verstehen es auch auf gekonnte Art und Weise bekannte Stilmittel – wie etwa den Open-up-Chor bei »Time« – einzusetzen, um sie sich ganz eigen zu machen. Die ausdrucksstarke Stimme Evelyn Blumenaus, mal lyrisch sanft, mal fordernd, tut ihr übriges. Novi Sad schlagen Brücken zwischen Ost und West, zwischen Bekanntem und Unbekannten, zwischen Kunst und Kommerz: Großartig!