Funny van Dannen

»Authentic Trip«

Trikont/Hoanzl

Die Grenze zwischen Genialität und Banalität ist bei van Dannen stets eng gesteckt. Die Kunstfertigkeit des Songwriters aus Berlin besteht darin, den immer wieder drohenden Absturz zu vermeiden. Die CD stellt zwei Livekonzerte in München zusammen und zeigt, dass seine Stärke in der Performance, in der Interaktion mit dem Publikum besteht. Van Dannen, der einst beim niederländischen Verein Fortuna Sittard als Fußballprofi tätig war, beschäftigt sich gerne mit Nebensächlichkeiten: Mit »Nein, ich schreibe nicht ???Ich liebe dich‘ in deinen Schmutz hinein« besingt er sein »Schmutziges Fenster«. Mit einem Geburtstagsfest, bei dem statt des gewünschten »Okapiposter« das Bild eines Schabbrackentapirs geschenkt wird. Musikalisch tut sich außer Gitarre und Mundharmonika nicht viel, die Songs leben aber immer von den witzigen Texten – und sie leben sehr gut.