Home / Rezensionen

I Smell A Rat – VA

Der weiße Mainstream hatte Anfang der 1950er Jahre wohl gehörig Angst vor der Aggressivität, Sexualität und Lautstärke des Rhythm’n?Blues, hauptsächlich jedoch vor der schwarzen Hautfarbe der Musiker. Um weißen Teenagern diese Musik nahe zu bringen, erfand ein Radio-DJ den neuen Begriff »Rock’n‘ Roll« für die gefährlichen Klänge. Kurze Zeit später überschwemmten weiße Imitatoren wie Bill…

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

14.05.2010

Home / Rezensionen

Head Over High Heels – Strong & Female 1927-1959 – Various Artists

In den amerikanischen Screwball-Komödien der 1930er Jahre tauchte ein für Hollywood neuer Frauentyp auf. Dieser war schön und sexy, aber auch stark, selbstbewusst, humorvoll und schlagfertig. Die Streifen handelten von Liebe, Sex war allerdings tabu. Umso mehr leisteten die Dialoge hier in Bezug auf Metaphern, Umschreibungen und Anspielungen. Und es gab viel Musik in diesen…

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2010

Home / Rezensionen

»Creative Outlaws« – VA

»Creative Outlaws«. Eine interessante Compilation an verschiedensten Musikern und Songs, die wohl nicht die übliche Love&Peace-Perspektive der 1960er zeigen möchte. Gleich der erste Song führt uns in diesen anderen Blickwinkel ein. Jimi Hendrix gibt mit seiner eigenen Interpretation der amerikanischen Nationalhymne gleich vorweg den Ton der Generation an. Aggressiv und leidenschaftlich möchte er wahrscheinlich nur…

TEXT
Sheyda Malek
VERÖFFENTLICHUNG

08.03.2006

Home / Rezensionen

»Authentic Trip« – Funny van Dannen

Die Grenze zwischen Genialität und Banalität ist bei van Dannen stets eng gesteckt. Die Kunstfertigkeit des Songwriters aus Berlin besteht darin, den immer wieder drohenden Absturz zu vermeiden. Die CD stellt zwei Livekonzerte in München zusammen und zeigt, dass seine Stärke in der Performance, in der Interaktion mit dem Publikum besteht. Van Dannen, der einst…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

03.02.2006

Home / Rezensionen

»mzansi music – young urban south africa« – Various Artists

Mzansi ist ein Slangwort für Südafrika, und der dazugehörige Musikstil ist Kwaito. Ursprünglich kommt die äußerst tanzbare Melange aus den Ghettos, wo Anfang der 90er ansässige DJs den aktuellen Housetracks den Wind aus den Segeln nahmen, und diesen Soundteppich mit jeder Menge Percussion, ein wenig Piano, und mit afrikanischem Gesang bastardisierten. Die zumindest in Johannisburg…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2004

Nach oben scrollen