Various Artists

»Wir kommen hier wech! - Punk, Post-Punk und Hardcore aus Ostwestfalen-Lippe 1979-1990«

?berfall

Wo immer Ostwestfalen-Lippe auch liegt, 57 Songs aus dieser so zivilisationsfern wie Sitzenberg-Reidling klingenden, vermutlich bemitleidenswerten bundesdeutschen Region wurden von Marcel Hähnel übersichtlich (!) zusammengestellt und überraschend sauber gemastert auf Doppel-CD gebannt. Wieder mal eine Genickwatsche für alle Schmäher der Provinz, beanschlagt man die vielen guten Nummern dieser Sammlung. Ackerbau & Viehzucht, Brausepöter und Jugend Forscht sind drei darauf vertretene »Tapetäter«-Formationen, die man zu kennen nur dann vorgaukeln darf, wenn man Frank Apunkt Schneiders unersetzliches »Als die Welt noch unterging«-Nachschlagewerk im Bücherregal stehen hat. Ich setze mich jetzt demnächst damit vor den Kamin und gehe jede »Wir kommen hier wech!«-Band einzeln durch. Wissenswertes zu den Gonokokken finde ich dort zweifellos auch noch!