Paul Lovens

»The Ungrateful Carjacker« / »Achtung«

Grob

Joe Williamson – unter anderem in Formationen wie Trapist, Kletka Red und Boom Box tätig – legt mit »The Ungrateful Carjacker« sein Solo-Debut vor. Von den dronelastigen Ambientpassagen mit kleinen dissonanten Übertonspitzen zu Beginn emanzipiert sich dieses Album mittels avantgardistisch-experimenteller Spielfreude und kleinen groovigen Seitenhieben, hin zu Klangexperimenten mit sehr expressionistischen, andererseits aber auch bodenständigen Mustern und beschert dem geneigten Hörer über eine Spieldauer von fast sechzig Minuten sieben facettenreiche Tracks mit Tiefgang.
Auf »Achtung« verschalten sich mit dem Schlagzeuger Paul Lovens und Thomas Lehn (Konk Pack) am EMS-Synthesizer auf sehr intensive Art und Weise zwei eigenständige Persönlichkeiten zu einer durchaus fruchtbaren Konstellation. Eine äußerst energiegeladene Performance zwischen Konzentration und Ausbruch, zwischen Stille und Explosion lässt Freunde gepflegter Improvisation aufhorchen. Virtuos verwinkelt expandieren und kollabieren die beiden zehn und knapp fünfzig Minuten langen Stücke auf »Achtung« in sehr stetiger Weise – und manchmal gibt’s auch einen großen Knall.