Das erweiterte Free-Jazz-Wirtshaus

Vom 19. bis 22. Juli findet in der und rund um die Jazzgalerie Nickelsdorf die 39. Ausgabe des Festivals Konfrontationen statt. skug hat für seine LeserInnen ein paar Empfehlungen zum diesjährigen Festivalprogramm zusammengestellt.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

09.07.2018

Konfrontationen 2017: Spontanes Komponieren in Nickelsdorf

Im Fokus des Festivals for Free and Improvised Music im Grenzdorf zu Ungarn: Misha Mengelbergs ICP Orchestra. Dieses und einschlägige Gäste von Ken Vandermark über Evan Parker bis zu Katharina Klement locken vom 20. bis 23. Juli 2017 einmal mehr in das auch kulinarisch verführende Wirtshaus aka Jazzgalerie Nickelsdorf von Hans Falb.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

27.06.2017

unlimited #27 @ Weltstadt Wels

Ein teilweise großartiges Line-Up bietet die 27. Auflage des Unlimited Festivals vom 8. bis 10. November 2013 in Wels

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

29.10.2013

»The Ungrateful Carjacker« / »Achtung« – Paul Lovens

Joe Williamson – unter anderem in Formationen wie Trapist, Kletka Red und Boom Box tätig – legt mit »The Ungrateful Carjacker« sein Solo-Debut vor. Von den dronelastigen Ambientpassagen mit kleinen dissonanten Übertonspitzen zu Beginn emanzipiert sich dieses Album mittels avantgardistisch-experimenteller Spielfreude und kleinen groovigen Seitenhieben, hin zu Klangexperimenten mit sehr expressionistischen, andererseits aber auch bodenständigen…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

20.07.2003

Nach oben scrollen