[genres]

»The Ungrateful Carjacker« / »Achtung« – Paul Lovens

Joe Williamson – unter anderem in Formationen wie Trapist, Kletka Red und Boom Box tätig – legt mit »The Ungrateful Carjacker« sein Solo-Debut vor. Von den dronelastigen Ambientpassagen mit kleinen dissonanten Übertonspitzen zu Beginn emanzipiert sich dieses Album mittels avantgardistisch-experimenteller Spielfreude und kleinen groovigen Seitenhieben, hin zu Klangexperimenten mit sehr expressionistischen, andererseits aber auch bodenständigen…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

20.07.2003

[genres]

Ayler Undead – Eugene Chadbourne/Joe Williamson/Uli Jenneßen

Das Gedenken zu Albert Aylers 30. Todestag (Frühjahr 2000, im Zuge der Kölner Musiktriennale) zeitigte ein grandioses Trio um Dr. Eugene Chadbourne, den befugtesten Ayler-Verehrer neben Peter Brötzmann. Chadbourne hätte sein Tribute ja gerne für ein großes horndominiertes Ensemble geschreiben, dankt aber den finanziellen Engpässen der Veranstalter dafür, dass er doch nicht mit Gitarre bzw….

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

23.05.2002

Nach oben scrollen