Der großartige Matthew Herbert in Full-Effect: Seine Inkarnation als Radio Boy predigt politisches Bewusststein mit musikalischer Plunderphonics-Zunge. Für das vorliegende Werk hat er wieder mal auf die Regeln seiner »pc.com« zurückgegriffen, eine fette Entstehungsgeschichte wartet auf www.themechanicsofdestruction.org und überhaupt fordert er zur freien Weitergabe auf, wenn damit keine Geld verdient wird. »The Machanics…« ist ein in Echtzeit gesampleter Frontalanschlag gegen kapitalistische/ imperialistische Großfirmen, die sich als Globalisierungs-Heilande tarnen. Die Tracks heißen entsprechend: »Hollywood«, »Rupert Murdoch«, »Nike«, »Marlboro And Barcadi« etc. Als Soundquellen dienen ein BigMac Meal, ein Frapuccino von Starbucks, Schoko-Popps und Ähnliches, die in den Sampler geworfen werden und als minimalistischer Rhythmus oder als Groove-manipulierte Fieldrecordings aus den Boxen dringen. Die verhandelte Musik reduziert die »Markenartikel« zu reinen Gebrauchsgegenständen und diese reproduzierbaren Readymades generieren Musik in höchster Entertainer-Qualität. Herbert macht einen Drahtseilakt: Kritische Auseinandersetzung mit unserem Konsumverhalten wäre angesagt – und diskursiv ist die CD allemal -, aber was tun, wenn der »sound of brands« so viel Spaß macht? Eine grenzgeniale Scheibe.
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