[genres]

»Score«, »100 lb.« – Herbert

Konzept über Substanz. Hansdampf in allen Gassen zu sein hat seinen Schmähpreis. Politisch aktiv, experimentell, auch noch gefällig und jede Platte ein Manifest. Das reicht für drei Karrieren und das sehen etliche Elektroniker in der Alterssackgasse wenig gern. Noch dazu hat Matthew Herbert, der schmächtige Britboy, der seine Karriere vor 15 Lenzen mit rhythmisch zerknusperten…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

21.06.2007

[genres]

»Spain Is Different 2« – Various Artists

Die zweite Edition umfasst zehn unveröffentlichte Stücke von Spaniens aufregendsten neuen Produzenten wie Casbah 73, Gecko Turner, Los Rumbers oder Professor Angel Dust. Wie bei spanischen Platten zu erwarten, reflektiert diese CD einen starken Sinn für alle Formen von Rootsmusik, sei es Blues, Reggae, Flamenco, Afrocuban, Jazz, Afrobeat. Daraus ergeben sich dann so illustre Genres…

TEXT
Hans Kulisch
VERÖFFENTLICHUNG

09.06.2006

[genres]

»Samba Is Our Gift« – The Ipanemas

Was in Kuba funktionierte, denkt man sich, funktioniert sicher auch woanders: Die Os Ipanemas schafften 2001 mit »The Return Of The Ipanemas« ein beachtliches Comeback. Bereits Anfang der 60er Jahre hatten sie viel Erfolg mit der Mischung aus Samba, Bossa kombiniert mit volksnahen Texten. Sie arbeiteten ähnlich wie Jorge Ben. Doch während dieser weltberühmt wurde,…

TEXT
Hans Kulisch
VERÖFFENTLICHUNG

03.06.2006

[genres]

So – So

Markus Popp, sonst als Teil von Microstoria und vor allem als Kopf von Oval bekannt, und die japanische Musikerin Eriko Toyoda haben sich zusammengetan, um ein Album mit Vocals aufzunehmen. Nun kommt bei »So« nicht das beliebte Konzept zum Einsatz, nach dem der Powerbook-Freak einfach jemanden über seine schon fertigen Stücke singen lässt, nein, hier…

TEXT
Philipp L'Heritier
VERÖFFENTLICHUNG

10.03.2004

[genres]

Goodbye Swingtime – Matthew Herbert Big Band

Sting when you’re winning. Maitre Herbert ist nicht nur leading ElektroNick in der (noch) freien Welt – inzwischen gibt die Herstellung jeder einzelnen Platten einen Film für sich ab. Angewidert von der generellen Weltentwicklung mit ihrer Totlogik aus Recycling und Kapital, macht er Schluss mit schmarotzender Sampling-Couture, verwandelt jeden Beat in ein Pamphlet für Original-Ton,…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

[genres]

The Mechanics Of Destruction – Radio Boy

Der großartige Matthew Herbert in Full-Effect: Seine Inkarnation als Radio Boy predigt politisches Bewusststein mit musikalischer Plunderphonics-Zunge. Für das vorliegende Werk hat er wieder mal auf die Regeln seiner »pc.com« zurückgegriffen, eine fette Entstehungsgeschichte wartet auf www.themechanicsofdestruction.org und überhaupt fordert er zur freien Weitergabe auf, wenn damit keine Geld verdient wird. »The Machanics…« ist ein…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

17.12.2002

[genres]

Spielzeug – Dent

Die Inhaftierung von Mitgliedern der Wiener VolxtheaterKaravane anlässlich des G8-Gipfels in Genua und besonders das Verhalten der österreichischen Außenministerin in dieser Causa (der Vergleich mit der Spielzeugpistole) wurde von weiten Kreisen der Gesellschaft empört aufgenommen. Diverse Solidaritätsveranstaltungen folgten. Dent, umtriebiger Wiener Plattenverleger und Elektroniker im politikbewussten Trio DMN, hat sich für seine Solo-Veröffentlichung »Spielzeug« der…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

20.03.2002

Nach oben scrollen