»Quiet Nights« – Diana Krall

Ist es tatsächlich so, dass potentielle MusikkonsumentInnen, also CD-KäuferInnen, nur das Altbekannteste und Geglättetste geboten werden darf, wenn die Kasse möglichst oft klingeln soll? Es scheint so zu sein. Es sei der am absteigenden Ast befindlichen Musikindustrie natürlich gegönnt, zugkräftige big seller unter Vertrag zu haben, deren Produkte den o. g. Kriterien völlig entsprechen. Für…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

19.08.2009

»Leavin’« – Natalie Cole

Die Sängerin Natalie Cole, Tochter des berühmten Nat King Cole, ist zwar mit der Soul-Tradition verbunden, gefällt sich aber auf der neuen Scheibe als diejenige, die Grenzen sprengt: Außer einem Stück, an dem sie mitgeschrieben hat, sind alle Stücke Coverversionen. So hört man Neil Youngs »Old Man« und Cole wird dem Original durchaus gerecht. Weiters…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

22.06.2007

»That’s What I Say (Plays the Music of Ray Charles)«

Stamped on the CD itself, but twice as big as the credits of the album is a little warning: »FBI anti-piracy warning statement«. A sign of the times? Beware of […]

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2005

»The Girl In The Other Room« – Diana Krall

Nur das Auflegen dieser Scheibe wirft bei mir Fragen in Bezug auf den Medienostrazismus auf: Warum eigentlich so viele Vorurteile gegen eine Künstlerin wie Diana Krall? Ist mir klar, weshalb ich an das Schlimmste denke bevor ich ihr erstes Album auch nur gehört habe? Was mich betrifft gibt es da nur eine direkte Antwort: Nein,…

TEXT
Alessandro Barberi (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

19.06.2004

»How About Uke?« – Lyle Ritz

Erst mit diesem Album stellen wir den Namen von Lyle Ritz wieder her, da dieses Original sich hier eher mit einer Ukulele-CD, denn mit einer Jazz-Aufnahme präsentiert (statt Traditionals, Country oder Goes Haiwai). Die Ukulele ist diese kleine Gitarre mit vier Saiten, die für jede Geldbörse zu haben ist und eine Alternative zur legendären Zigarrenbox…

TEXT
Alessandro Barberi (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2004

Rural Renewal – The Crusaders

Zwei Dekaden sind vergangen, seit die Crusaders ihr letztes Album veröffentlichten, vier Dekaden gar, seit der Gründung der Band, die damals noch Jazz Crusaders hieß. Joe Sample schaltete einen Gang rauf und rief die Urbesetzung zusammen, von der nur Posaunist Wayne Henderson fehlt. Rausgekommen ist ein Album, das so weit weg von Mode ist, wie…

TEXT
Hannes Luxbacher
VERÖFFENTLICHUNG

25.11.2003

Nach oben scrollen