Home / Rezensionen

/DL/MS/ – »Calanhi« – Trust/Clone

»Calanhi« ist das Debütalbum der beiden Techno-Urgesteine Dan Lodig und Martin Sovinz. Während ersterer schon Anfang der 1990er-Jahre Technoraves in Wien und Umgebung beschallte und seit vielen Jahren das Pomelo-Label betreibt, ist letzterer unter dem Alias Dibek und seiner Zusammenarbeit mit Gerhard Potuznik und Tin Man als Group Niob bekannt. Die Anfänge des Genres, in…

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

13.05.2022

Home / Rezensionen

Lok44 – »44problems«

Mit seiner vierten Veröffentlichung auf Trust Records gelingt es Dan Lodig als Lok44, die Spontanität und Energie früherer, oft eher hingerotzter Elektro-Produktionen in ein zeitgemäßes Clubformat zu übertragen. Nun gut, einige Ecken und Kanten mussten natürlich abgetragen werden, um den Frequenzgang exakt auszutarieren, und auch der Kompressor packt ordentlich zu, sodass sich die Angelegenheit für…

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

17.04.2020

Home / Musik / Review Collection

Offshore Freq

Die gemeinsame Liebe zu Detroit Techno und exotischen Früchten – so die Website – veranlasste DAN LODIG, ART VEGA und DEXTRO vor zwanzig Jahren, Pomelo Records aus der Taufe zu heben. Den Jahrestag nützt das Label für einen Showcase der Wiener Szene. Diese war in den 1990er-Jahren von einem regen Austausch mit Berlin geprägt, der aber irgendwann doch recht einseitig wurde, als ein Artist nach dem anderen seinen Wohnsitz wechselte.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

12.10.2014

Home / Rezensionen

»Semi-Automatic« – Clatterbox

David Kempston aka Clatterbox begann seine Karriere in den 1990ern mit einigen Releases auf dem legendären englischen Label Clear Records. Seine »Clatterbeats« zählten damals zum besten Instrumental-HipHop seiner Zeit. Mit der Einstellung des Labels im Jahre 1998 wurde es aber still um Clatterbox, erst Mitte der 2000er-Jahre tauchte Kempston mit vereinzelten EPs wieder auf. »Semi-Automatic«…

TEXT
Chris Sperl
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2013

Nach oben scrollen