Das Improbiest und die Fjordhütte

Eine Tonträgerrundschau zum Thema Impro mit elektroakustischen Einsprengseln, feat.: Alfred 23 Harth, Marcel Daemgen, Jörg Fischer, Michael Wintsch, Christian Weber, Christian Wolfarth, Jean-Luc Guionnet, Seijiro Murayama, Tetuzi Akiyama, Jason Kahn, Toshimaru Nakamura, ByZero & Mia Zabelka, Boris Hauf, Martin Siewert, Steve Heather, Ohne kane bresln und Monkeyplot.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.10.2015

Postcards from the Maschinenhalle – MonotypeRec

Das polnische Avantgarde-Label präsentiert zwei vielseitige Acts: Komora A, Mia Zabelka am 24. Mai im Wiener Fluc und am 26. Mai im klang.haus Untergreith. Anlass für eine Rundschau über Neuerscheinungen aus dem Frühjahr 2012.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2012

»48« / »Meeting At Off Site Vol. 2« – Shoji Hano / Toshimaru Nakamura/Tetuzi Akiyama

Shoji Hano spielt Schlagzeug. Auf »48« solo und ausschließlich. Gleich vorweg: ich mag dieses Album sehr. Ich mag seine Kraft, die ganz eigene Ursprache mit der hier hantiert wird. Ich mag, wie die Musik um sich selbst kreist, hypnotisch und dynamisch, und ich mag Shoji Hanos weiche, ȟberlegte« (man höre die Bassdrum) Art, sein Instrument…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

19.11.2003

Vehicle – Toshimaru Nakamura

Und hier haben wir den Tori … Tomi … Toshimaru Nakamura aus Tokio! Was machst du denn da schönes? EinVehikel? »Vehicle«, meinetwegen. Und das kann Musik machen? Na, lass mal hören. Aha, ein toller Rhythmus, irgendwie karibisch oder lateinamerikanisch. Aber da fehlt doch noch was, das ist ein bisschen eintönig. Wenn du vielleicht noch ……

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2003

Nach oben scrollen