[genres]

Hedvig Mollestad Trio – »Ding Dong. You’re Dead«

Hedvig Mollestad beschließt ihre erste Dekade auf Rune Grammofon mit ihrem Trio. Nach dem letztjährigen Album »Ekhidna«, das sie mit einer erweiterten Fusion-Formation einspielte, widmet sich die norwegische Gitarristin erfreulicherweise wieder dem raueren Powertrio-Sound. Mollestad, Bassistin Ellen Brekken und Drummer Ivar Loe Bjørnstad rocken auf ihrem mittlerweile siebten Trio-Album dort weiter, wo sie 2018 auf…

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2021

[genres]

Fire! – »Defeat«

Alles andere als eine Niederlage! Mats Gustafssons Produktivität ist und bleibt ungebrochen. Nur einen Monat nach Erscheinen des zweiten The-Underflow-Albums »Instant Opaque Evening« mit David Grubbs und Rob Mazurek gibt es nun Neues von Gustafssons Kerntrio mit Johan Berthling und Andreas Werliin. Dass sich Gustafsson längst nicht auf sein – freilich immer wieder gerne gehörtes…

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

03.03.2021

[genres]

Fire! Orchestra – »Actions«

Krzysztof Penderecki verstarb am 29. März 2020 in Krakau. So umfangreich das Oeuvre dieses wegweisenden Komponisten ist, es findet sich darin genau eine Komposition für Jazz-Ensemble: »Actions for Free Jazz Orchestra«. 1971 stellte Don Cherry das 14-köpfige New Eternal Rhythm Orchestra zusammen, das sich aus etlichen Mitgliedern des von Penderecki geschätzten Globe Unity Orchestras zusammensetzte:…

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

16.07.2020

[genres]

Elephant9 & Reine Fiske – »Psychedelic Backfire I & II«

Die 2019 erschienenen Live-Alben »Psychedelic Backfire I« und »Psychedelic Backfire II« (mit Gitarrist Reine Fiske) des norwegischen Jazz-Rock-Trios Elephant9 sind ein nachhaltiges Potpourri aus vergangenen Releases, inklusive einiger Tracks aus dem Debütalbum »Dodovoodoo« (2008). Elf Jahre später scheint es an der Zeit gewesen zu sein, ihre von der norwegischen Szene geschätzten Live-Konzerte in zwei Doppelalben…

TEXT
Pamela Hauer
VERÖFFENTLICHUNG

25.05.2020

[genres]

Fire – »The Hands«

Powerplay im Powertrio. Wer bei Fire an Bluesrock-Trio-Schwergewichte wie Cream oder Beck, Bogert & Appice denken muss, liegt nicht ganz daneben. Allerdings übernimmt hier nicht der Gitarrist die Führung, sondern das Dreigestirn schwedischer Rockismus-goes-Free-Jazz-Phalanx mit Improv-Erdung. Auch auf dem bereits sechsten Album »The Hands« gelingt es, die Spannung zu halten. Mats Gustafsson röhrt sich selbst…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2018

Nach oben scrollen