[genres]

Zwischen Ernst und Heiterkeit – Austrofred volksnah

Franz Wenzl, bekannt auch als Kreisky-Frontmann, hat sein erfolgreiches Alter Ego Austrofred erneut ein Buch schreiben lassen: »Die fitten Jahre sind vorbei« ist weit mehr als ein Antwortgeber auf Fanfragen.

TEXT
Pamela Hauer
VERÖFFENTLICHUNG

09.06.2021

[genres]

The Obsessions – »Demo«

Mit ihrem 2019 veröffentlichten »Demo«-Tape mischt die Wiener Hardcore-Punk-Partie The Obsessions den Untergrund auf und macht das fade Daheim-Sitzen 2021 noch ein Stück weit unerträglicher. Ein bisserl erahnen lässt sich nämlich ihre Live-Performance anhand der inhaltlich energischen, formal kurz und bündig daherkommenden fünf Nummern auf diesem Tonträger schon. Im Grunde ist es Punk in Reinform:…

TEXT
Pamela Hauer
VERÖFFENTLICHUNG

24.01.2021

[genres]

KŒNIG – »Messing«

Der Jazz-Schlagzeuger, Rapper, Experimentalmusiker und, und, und KŒNIG veröffentlicht mit »Messing« sein zweites Soloalbum, worin er seine musikalische Erforschung auf ein einziges, aus Messing bestehendes Becken konzentriert. Der Name des Albums ist Programm und hält, was er verspricht: Der Opener »Hot Springs«, direkt aus der Schweißerei, lehrt gewissermaßen Respekt vor dem Klang und zeigt, was…

TEXT
Pamela Hauer
VERÖFFENTLICHUNG

07.06.2020

[genres]

Nihiloxica – »Kaloli«

Die ugandisch-britische Afro-Techno-Fusion Nihiloxica aus Kampala, Uganda ist ein Projekt, das sich die ganze rhythmische Kraft der uralten bugandischen Trommeltradition nutzbar macht, sie mit dunklen Techno-Elementen verbindet und auf den zeitgenössischen Dancefloor überträgt. Die Band ist ein Produkt der tief verwurzelten Geschichte zwischen Kampalas Nyege Nyege Festival und dem Nilotika Cultural Ensemble. Unter der Leitung…

TEXT
Pamela Hauer
VERÖFFENTLICHUNG

03.06.2020

[genres]

Elephant9 & Reine Fiske – »Psychedelic Backfire I & II«

Die 2019 erschienenen Live-Alben »Psychedelic Backfire I« und »Psychedelic Backfire II« (mit Gitarrist Reine Fiske) des norwegischen Jazz-Rock-Trios Elephant9 sind ein nachhaltiges Potpourri aus vergangenen Releases, inklusive einiger Tracks aus dem Debütalbum »Dodovoodoo« (2008). Elf Jahre später scheint es an der Zeit gewesen zu sein, ihre von der norwegischen Szene geschätzten Live-Konzerte in zwei Doppelalben…

TEXT
Pamela Hauer
VERÖFFENTLICHUNG

25.05.2020

[genres]

The Talking Book – »Talking Book II«

The Talking Book releasen mit ihrem gleichnamigen Album eines, das zum genauen Hinhören drängt, so variationsreich ist die Komposition und bedrängend dessen Grundtenor. »A Crumbling Mind« beispielsweise hält, was es verspricht. Das Narrativ ist ein dystopisches – soundästhetisch verstärkt durch unverständliches Gerede, teils pathetisch-episch anmutende Motive und Bedrängtheitsgefühle evozierende, zermahlende Synths. Die darauffolgende Nummer »Zastava« läutet…

TEXT
Pamela Hauer
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2020

[genres]

BlackLab – »Abyss«

Man staunt nicht schlecht, welchen eindringlichen Sound das Metal-Duo BlackLab aus Osaka mit ihrem neuesten Release präsentieren. »Insanity«, die erste, stolze 8:25 Minuten lange Nummer, öffnet mit langsamen, einschlägigen Doom-Riffs, die in die Knie zwingen. Speziell wird der Sound der beiden Musikerinnen durch das Spiel mit den diversen Stimmlagen der Frontsängerin Yuko Morino, die den…

TEXT
Pamela Hauer
VERÖFFENTLICHUNG

07.05.2020

Nach oben scrollen