Home / Rezensionen

»Y’Anbessaw Tezeta« – Getatchew Mekuria

Zwei Geschichten vereinen sich hier. Einerseits jene von Getatchew Mekuria, dem 76-jährigen Saxophonisten aus Äthiopien, ein Urgestein des Afrojazz im weitesten Sinne. Denn Mekuria hat lange bevor der Begriff erfunden wurde, schon Musik gemacht, und er hat stets auch europäische und amerikanische Musik in sein Land importiert – und umkehrt. Die ehemaligen Punkavantgardisten »The Ex«…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.02.2013

Home / Rezensionen

»Catch My Shoe« – The Ex

Eine Band, die nach 31jährigem Bestehen und 25 veröffentlichten CDs immer noch mit dem Charme unverbrauchter Garagenrock-DebutantInnen auf der linksalternativen ?berholspur klingt, hat entweder viel falsch oder viel richtig gemacht ?? ein Schei&szligbeginn für eine Review, ehrlich. Eine rezensionsideologische Frage zugleich: Spielen Alter und Verdienstliste einer Band eine Rolle? Soll man dieses Wissen voraussetzen? Soll…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

13.01.2011

Home / Rezensionen

Canyon: »Empty Rooms« – Rilo Kiley: The Execution Of All Things

Alle Songs auf »The Execution Of All Things« wurden von Sängerin und Bandleaderin Jenny Lewis und von Gitarrist Blake Sennet verfasst. Die beiden steuern Rilo Kiley auf einem Kurs zwischen Gitarren-Rock, Folk und Indie-Pop-Miniaturen; immer wieder kommt es zum Einsatz eines Multi-Chord-Keyboards. Das geschieht nicht zufällig, denn einst begannen die beiden Masterminds Lewis und Sennet…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

03.07.2003

Home / Rezensionen

Dizzy Spells – The Ex

Nachlassen eines Jahrzehnts voll Heldentum. Keine andere Band hatte AgitPop, AvantgardeRock, experimentellen Punk so authentisch so weit getrieben wie das holländische Kollektiv. 1979 als musikalische Autodidakten und antiautoritäre Squatter gegründet, blieb ihr Grundstil aus perkussionslastigen, schräg tanzbaren Widerstandsmantras bis heute gleich, eine spröd rotzige Variante der damaligen Waver Au Pairs mit den Polit-Spikes von Crass….

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

26.07.2001

Nach oben scrollen