Politisch-provokante Straßenkampfparolen vs. Starkult-Luxus-Life

Die Dokumentation »MATANGI / MAYA / M.I.A«, zeichnet die Karriere der Künstlerin und ihre Bedeutung als Role Model für Feminist*innen und People of Colour fesselnd nach. Mit Informationen zum Bürgerkriegsland Sri Lanka, in dem sie geboren wurde, wird im Film des Briten Steve Loveridge leider gespart.

TEXT
Dominika Krejs, Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

28.11.2018

»Aim« – M.I.A.

Der Schriftzug »MIA Uniting People Since 2003« umkreist auf dem Backcover die Weltkugel, auf der groß die Insignien der Musikerin/Künstlerin, die in London sozialisiert wurde, prangen. Großspurig? Keineswegs, denn M.I.A. macht es kaum jemand nach, musikalisch wie politisch Radau zu schlagen. Etwa in »Fly Pirate«, das mit seinen Repetitionen und nach Maultrommel klingendem Sample Footwork…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

28.11.2016

Sónar, 16.-18. 6. 2011, Barcelona

Still Sound. Das Elektronikmusikfestival Sónar fand zum 18. Mal in der katalanischen Metropole statt. Ein Erlebnisbericht.

TEXT
Katharina Seidler
VERÖFFENTLICHUNG

11.07.2011

M.I.A.

Riot Girl, Kulturheldin der »Beautiful People«
live im Gasometer, 30. 11. 2010
TEXT
Mieze Murakami
VERÖFFENTLICHUNG

24.11.2010

Nach oben scrollen