[genres]

»Happy Lamento« – Erstes Wiener Heimorgelorchester

Schwupps, und zwanzig Jahre sind schon wieder vorbei, kaum zu glauben. Das muss wohl daran liegen, dass für eine/n mit zunehmendem Alter die Zeit subjektiv flotter vergeht. Für die Herren des EWHO ist es vermutlich egal ob fünf, zehn oder zwanzig Jahre, verdammt gut waren sie nämlich zu jeder Zeit. Sicher kam es zu einer…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2015

[genres]

»We, The People« – The More Or The Less

Und täglich grü&szligt das Murmeltier! Lindo Records scheint nicht genug zu haben von Songwritertum-Releases nach dem musikalischen Hit Martin Klein & Band! Diesmal debütiert Tobias Pötzelsberger (& Band) alias The More or The Less mit zehn Liedern. Es scheint wieder ganz in Mode gekommen zu sein über Gott und die Welt zu plaudern. Dazu empfiehlt…

TEXT
Maria Fuchs
VERÖFFENTLICHUNG

21.10.2009

[genres]

»Projekt 8« – Various Artists

Angeblich haben es Achterjahre in sich, gut für Veränderungen sollen sie sein, heißt es. Wenn man sich Geschichtsdaten anschaut, könnte ein bisserl was dran sein an der These. 19 Songs, die sich mit jeweils einem Jahr mit einer Acht am Ende auseinandersetzen sind auf dem Sampler Projekt8 nachzuhören. Die Songs mit Wien/Österreich-Bezug umfassen den Zeitraum…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

05.10.2008

[genres]

»Poplawok« – Der Schwimmer

Im Film »The Swimmer«, nach dem sich Der Schwimmer benannt hat, durchkrault Burt Lancaster Swimmingpools eines feinen Wohnviertels. Die Musik auf »Poplawok« (dem kirgisischen Wort für Schwimmer) ist auch eher mit dem nassen Vergnügen in Eigenheim-Bassins (und vielleicht ist auch ein Planschbecken dabei) vergleichbar als dem verbissenen Bahnenabstrampeln im Sportbecken oder gar dem Durchmessen z.B….

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

23.10.2006

[genres]

»aufabwegen« – Lassiter

Für diese Platte ist ein großer Schuss Selbstironie von Nöten und jungfräuliche (also nix mit Karel Gott aufwachsen) Ohren. Um die vierte Veröffentlichung der Linzer Cowboy-Kombo Lassiter zu verstehen, sollten die Stiefel spitz, die Augen zu und der Whiskey nicht aus einem schmalen Cocktail-Glas konsumiert werden.»aufabwegen« liefert einerseits eine witzige Lyric-Sammlung (»Astronaut raucht einen Joint…«)…

TEXT
Susi Ondrusova
VERÖFFENTLICHUNG

17.01.2005

Nach oben scrollen