[genres]

Spaziergang durch den Weltraumwald

Dass es im Weltraum keinen Sound gibt, ist eine Binsenweisheit. Und dass das so nicht stimmt, zeigen die drei Musiker*innen, die am Sonntag, dem 24. März 2019 im Berliner HAU auftraten und den Saal durch die Stratosphäre schossen: Marta de Pascalis, William Basinski und Lawrence English.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

27.03.2019

[genres]

»Split-LP« – Alberto Boccardi

Die Berufsbezeichnung dieses Tonträgers, »Split-LP«, ist beim Wort zu nehmen und zugleich auch nicht. Beide LP-Seiten (oder eben beide Tracks dieser CD) basieren auf den Aufnahmen des Antonio LaMotta Chors, mit denen der Komponist Alberto Boccardi im Sommer 2012 eine offenkundig ausgedehnte Aufnahmesession absolvierte. Die entstandenen Stücke basieren zwar auf Boccardis Kompositionen, wurden aber von…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.10.2013

[genres]

»The Peregrin« – Lawrence English

Ein Wanderfalke, montiert in die Mitte eines leeres Notenblatts. Nun, Lawrence Englishs Hommage an diesen Vogel enthält nicht zu viele Noten, sondern wie es sich für einen Medienkünstler und Sound Artist gehört, Klangschichtungen. Diese muten an »wie die Nacht, die sich wie schwarzes Wasser ausbreitet«. Entlehnt ist dieser Vergleich J. A. Bakers Buch »The Peregrin«…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

30.11.2011

[genres]

»HB« – Lawrence English

Fieldrecordings und ihre Transformation ins Ungewisse: Den Arbeitsweisen von López/English entsprechend, wurden von beiden Seiten Fieldrecordings aus Costa Rica bzw. Australien angefertigt und gegeneinander unter Musique-Concrète-Prämissen in den Jahren 2005-2008 gemischt. »HB« ist ein recht typischer Release für die beiden Soundkünstler, in dem sich Soundkartografien aus den hinteren Winkeln des Planeten durch die heimischen Boxen…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

15.04.2009

Nach oben scrollen