Home / Musik / Konzert

Gewalt und Musik: »Krieg singen« in Berlin

Das Mini-Festival »Krieg singen« im Berliner HKW widmet sich im Januar den komplexen Zusammenhängen von Musik und Krieg (bzw., wie man so zu sagen gelernt hat in den letzten Jahren, ›militärischen Auseinandersetzungen‹, ›bewaffneten Konflikten‹ etc.) und erkundet mit Mitteln der Wissenschaft und der Kunst, wie der Erste Weltkrieg die Grundlagen unserer Gegenwart legte.

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

03.01.2016

Home / Musik / Konzert

Laibach live, 9. 9. 2012, Arena Wien: Tod eines Leitbildes

Von Salvador Dali stammt das Zitat »Wer interessieren will, muss provozieren«. In Anbetracht dessen musste man sich beim Wien-Konzert von Laibach stellenweise die Frage stellen, ob der musikalische Teil des NSK-Kollektives nicht kurz vor der Pension steht. Oder zumindest sehnsüchtig auf diese wartet.

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

10.09.2012

Headerimage Placeholder
Home / Musik / Artikel

The Evolution of Senso-Brutalism: Electronic Aesthetics of Force in Music. Industrial – Minimal Techno – Gabba.

Sonic injections to the braincells about deviant musics by the London-based writer and critic Alexei Monroe, best known for his books about Laibach/NSK.

TEXT
Alexei Monroe
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2006

Home / Rezensionen

»Anthems« – Laibach

Nach fast 25 Jahren konnten auch Laibach nicht umhin eine mehr als gelungene musikalische Werkschau ihres Schaffens vorzulegen. Die aus dem Umfeld der Künstlergruppe NSK (Neue Slowenische Kunst) stammende Band war, auf Grund ihres ästhetischen Konzepts, das mit Ideologien und totalitären Symbolen spielt, stets umstritten. Auftrittsverbote waren keine Seltenheit. Ab Mitte der 80er Jahre wenden…

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2005

Home / Rezensionen

WAT – Laibach

Sid Vicious wurde unter anderem durch sein Hakenkreuz-T-Shirt bekannt, das Logo von ‚Industrial-Records‘, dem Label von Throbbing Gristle, war der Verbrennungsofen von Auschwitz. Und doch wurden vor allem letztere niemals müde, sich selbst in Interviews als die Baader-Meinhof-Gruppe des Pop zu bezeichnen. Laibach entstammen derselben provokativ-agitatorischen Geisteshaltung. Gegründet in den frühen 80ern im damals noch…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

19.10.2003

Home / Rezensionen

Wat – Laibach

Fast zwanzig Jahre sind seit Laibachs großem Album »Opus Dei« vergangen, auf dem gab es Stücke wie das bombastische »F.I.A.T.«; nach 7 Jahren Absenz nun das neue Album »Wat«. Die düstere Grundstimmung ist immer noch da: Synthesizer mit Mollhärte und Texte, die sich mit der Schnittstelle von Musik, Macht und Ideologie auseinandersetzen und noch immer…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

16.10.2003

Nach oben scrollen