[genres]

Überschwängliche Beethoven-Momente

Beethovens Musik bewegte sich zwischen »Zumutung und Umarmung«. Die leider bereits geschlossene Ausstellung »Beethoven bewegt« im KHM brachte freie Assoziationen und eine Unmenge an neuen Beethoven-Bildern mit sich.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

05.02.2021

[genres]

Beschäftigungstherapie #4

Nach zwei Wochen machen sich langsam die positiven Auswirkungen der COVID19-Maßnahmen bemerkbar. Jetzt heißt es durchhalten und die Zwangspause so gut wie möglich nutzen. Carola Fuchs hat einige Tipps zum sinnvollen Zeitvertreib für Literatur-, Film- und Kunstinteressierte.

TEXT
Carola Fuchs, Pe Tee (Illustration), Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

30.03.2020

[genres]

The Fear of Transformation

Warum die Nacht Angst machen kann und warum sie es trotzdem wert ist, in ihr wach zu bleiben. Die Lange Nacht des Kunsthistorischen Museums am 26. November 2016 wurde von einer grandiosen Rede des britischen Künstlers Edmund de Waal gekrönt. Ein Nachtrag.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

06.01.2017

[genres]

Landschaften der Angst

Der britische Künstler Edmund de Waal zeigt eine ganz eigentümliche Art, mit den Themen Tod, Kunst und Natur umzugehen. Aus Naturobjekten erwächst Kunst, Verrätselungen liebt er. Selbst töpfert er obdachlose Töpfchen.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

18.11.2016

Nach oben scrollen