STR.D.PAR.KOMM. – pantasz

Okay, ich geb’s zu: Mit einem guten Bowie-Cover kann man mich definitiv auf seine Seite ziehen. Aber das erstaunliche ist, dass dieses geniale, ungeheuer deepe Cover von »China Girl« eigentlich überhaupt nicht auf diese CD passt. Denn der Rest ist genau das, was wir uns in zwanzig Jahren im Radio anhören werden – Pop von…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

20.02.2004

Gleichstrom/Wechselstrom – Mikrofisch

Die in den Wohnzimmern dieser Welt aufgenommenen Alben verbindet ein unverwechselbarer Charme. Mikrofisch ist ganz besonders charmant. Ihr Debüt ist originell und vielseitig und schafft eine entspannte, liebevolle Atmosphäre im Eigenheim. Sympathischer Elektropop zum Knuddeln, Elektropop für die Badewanne (Gelbe Plastikente nicht vergessen!). Die Instrumentierung spricht für sich: Silvi Wersi und Mawe N. Klave aus…

TEXT
Vera Isabella Kropf
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

Mui – Mui

Mit dem italienischen Duo Mui hat das von Passau aus operierende Label Keplar eine Band am Start, deren selbstbetitelter Erstling das Spannungsfeld zwischen Elektronik und Postrock in monoton-luftiger Weise beackert. Das 2000 gegründete Label setzt laut Eigendefinition auf Indierock/ Elektronik/ Lowstuff. Stefano d’Incecco und Fabrizio Tropeano produzieren analog/ digitale Rhythmusgebilde plus Gitarreneinsprengseln, die es in…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Tracks For Alan Smithee – _radio magenta

Die Luft ist draußen. Indietronics sind was Hardcore früher einmal war, und der Übergang vom einen zum anderen ließe sich sogar erklären. Seltsam eigentlich. Auf jeden Fall sind elektronische Weichspülermelodien und »pop loops for breakfast« zum originären Ausdrucksmittel einer (männlichen, deutschen) Jugend geworden, die mit dem Computerspiel aufgewachsen ist und das eigene Nerd-Dasein nicht mehr…

TEXT
Matthias Leopold
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2002

Nach oben scrollen