Jaimie Branch – »FLY or DIE LIVE«

Wie im ausführlichen Artikel über die fantastische International Anthem Recording Company angekündigt, ist nun das Live-Album der grandiosen Trompeterin Jaimie Branch erschienen; vorerst digital, die Tonträger folgen Ende Juli. »FLY or DIE LIVE« wurde am 23. Jänner 2020 im Zürcher Moods in bester Qualität aufgenommen. Es versammelt die meisten Stücke von Branchs auf International Anthem…

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

21.05.2021

Hymnen von Bedeutung

Das Chicagoer Label International Anthem Recording Company zählt mit seinen Veröffentlichungen nach wie vor zu den spannendsten, wenn es um Jazz & More mit Message geht. Hier eine würdigende Bestandsaufnahme anhand der letzten Releases.

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2021

Henneman/Branch/La Berge – »Dropping Stuff And Other Folk Songs«

Das New Yorker Label Relative Pitch Records ist eine verlässliche Konstante in der stets in Veränderung befindlichen Avantgarde-Jazzszene der US-Metropole. Seit vielen Jahren erscheinen dort Alben der spannendsten, spontansten Musiker*innen-Gruppierungen, aber auch von fixen Bands. Das hier besprochene »Dropping Stuff And Other Folk Songs« ist aber vom ersteren Schlag, eine Anfrage des damaligen Labelchefs Mike…

TEXT
Xavier Plus
VERÖFFENTLICHUNG

21.01.2021

Angel Bat Dawid – »The Oracle«

Entzückendes Coverbild: Die kleine Angel, fotografiert vom ihrem Opa Rev. A. J. Elmore Sr., dem sie ihr Solodebüt widmet. Gospel ist eine gute Schule und aus dem Chicagoer Kind ist eine ganz große Musikerin geworden, die in den Venues der Windy City u. a. in den Ensembles von Damon Locks, Ben La Mar Gay oder…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

22.11.2019

Nach oben scrollen