[genres]

Ariel Pink vs. Frank Ocean

»Mature Themes« vs. »Channel Orange«

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

01.01.2013

[genres]

»Here We Stand« – The Fratellis

Das Grundkonzept der Schotten bei ihrem zweiten Album »Here We Stand« ist gleich geblieben, sie konzentrieren sich auf rockigen Glam-Sound. Was aber irgendwie fehlt (oder abhanden gekommen ist) sind Indie-Klänge, die auf ihrem Debüt der Band zum jetzigen Status verholfen haben. Im Großen und Ganzen konzentrieren sich The Fratellis auf die 70er Jahre, aber der…

TEXT
Nina Tatschl
VERÖFFENTLICHUNG

28.08.2008

[genres]

»Sawdust« – The Killers

TEXT
Camilla Burstein
VERÖFFENTLICHUNG

22.12.2007

[genres]

»Baby 81« – Black Rebel Motorcycle Club

Haben leider in der Kategorie dumpfes Mainstream-Rock-Album dieser Ausgabe und dieses Reviewers knapp gegen Turbonegro gewonnen. Nämlich weil Sound leiwander und geschmackspolizeilich betrachtet dank The Jesus & Mary Chain den anderenorts bemühten New-Wave-of-British-Heavy-Metal-Zitaten leicht überlegen. Nichts gegen die Maiden – Gott bewahre! Die BRMCer geraten zwar mitunter in Tränensack-Verdacht, sind aber offenkundig genuine Depressanten und…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

18.06.2007

[genres]

»Irgendwo auf der Welt« – Nina Hagen & The Capital Dance Orchestra

Klar, der Zaubertrick ist nicht gerade neu, und dennoch … Ich jedenfalls habe Nina Hagen immer schon für eine Cabaret-Künstlerin oder Entertainerin gehalten. Hier präsentiert sie wunderbare Standards, wie »Deep In A Dream«, »But Not For Me«, »Der Wind hat mir ein Lied erzählt«, »Bei mir bist du schön«, »Day In – Day Out«, und…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

03.06.2006

[genres]

»Frank« – Amy Winehouse

Wäre dies Album nicht im gleichen Monat wie Duran Duran’s Re-Take-Off erschienen, würde ich Sie alle verpflichten, sich Amy Whinehouses Debüt-Album »Frank« anzuhören. Sie ist die bessere Feist (à la »spex«). Nein! Wahrscheinlich mehr als das. Selbst nach dem dritten Durchlauf durchschaue ich es nicht, ich entdecke immer wieder Neues (Texte, Hintergrundsamples, Stimme mit Störungen,…

TEXT
Noël Akchoté, Rudystan (Übersetzung)
VERÖFFENTLICHUNG

14.07.2005

[genres]

»Frank«

Would she not come out the same month as Duran Duran’s Re-take-off, I’d probably re-route you all to Amy Whinehouse’s »Frank« debut album as »the« thing you need to hear. […]

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

27.12.2004

Nach oben scrollen