Monobrother – »Mir geht’s um die Menschen« – Honigdachs

Als Monobrother 2019 mit seinem letzten Album »Solodarität« unwissentlich den Soundtrack für die Pandemie schrieb, schien die Welt noch in Ordnung. Von den Neos-Hipstern in ihren Wiener Concept Stores bis zu den Grundbuch-Lemmingen am Land: Jeder hat seine Packung Menschenhass abbekommen; verdient natürlich. Vier Jahre und etliche Lockdowns später – in denen sich die Menschheit…

TEXT
Florian Rieder
VERÖFFENTLICHUNG

15.09.2023

Kreiml & Samurai – »Und täglich grüßt das Untier« – Honigdachs

In einer Zeitspanne, in der andere Artists gefühlt zehn Alben herausgebracht haben, schwimmt der Schweinehund weiterhin gegen den Strom und macht bei dieser Leistungsschau auf keinen Fall mit. Aber auch Kreiml & Samurai sind nicht auf der faulen Haut gelegen, sondern haben sich – in den zwei Jahren seit ihrem letzten Album »Auf olle 4re«…

TEXT
Florian Rieder
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2022

Kardinator – »Rasenmäher«

Das erste Mal bin ich über Kardinal Kaos gestolpert, als ich Säbjul in Klagenfurt auf der Straße getroffen habe und er mir das Debütalbum von Monobrother aus seinem Rucksack raus verkauft hat – für 10 Euro, wie man das damals halt so gemacht hat. Ich war geflasht von Monobrothers Erstwerk, aber vor allem von »Feine…

TEXT
Florian Rieder
VERÖFFENTLICHUNG

21.03.2021

Zurück in die Zua-kunft

Am 21. Februar 2020 erscheint »Auf olle 4re«, das vierte Album von Kreiml + Samurai und zugleich das erste mit Produzent Brenk Sinatra. Der Schweinehund galoppiert anschließend auf Tour und macht am 21. März im Gasometer Station.

TEXT
Florian Rieder
VERÖFFENTLICHUNG

19.02.2020

»Wuff Oink« – Kreiml & Samurai

Für Kalkleisten gilt es gewisse Vorurteile zu überwinden: »White boyz can’t rap ’cauze they ain’t have problems«. Hierbei helfen uns einerseits unsere VolksvertreterInnen fleißig, indem sie unermüdlich Stund’ um Stund’ die Probleme der weißen Mehrheitsbevölkerung verschärfen, und andererseits haben die weißen Ghettokidz dazugelernt und kriegen das mit dem HipHop langsam hin. Beispiel warat’n in Wean…

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

13.01.2018

Nach oben scrollen