[genres]

Retrospektive im Krautrockkino

Grönland Records bringt eine reichhaltige Retrospektive von Holger Czukay, dem Albert Einstein/Viktor Frankenstein der Rockmusik, in die Plattenläden. Was darin enthalten ist und wie man das einordnen kann, weiß skug.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

09.08.2018

[genres]

Ambient-Perlen von Czukay & Sylvian

Holger Czukays Tod im Herbst letzten Jahres zum Trotz wirkt seine Musik weiter, und damit dem auch so bleibt, wirft das von Herbert Grönemeyer gegründete Label Grönland Records (sic!) zwei Kollaborationen von Czukay mit David Sylvian auf den Markt: »Plight & Premunition« und »Flux & Mutability«. Zünftig, findet skug!

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

26.06.2018

[genres]

»Der Osten ist rot« – Holger Czukay

Die Transformationsgeschichte eines Sound-Flaneurs. Dresden-born Holger Schüring alias Czukay war nicht nur das essentielle Bass-Tier der deutschen Velvet Underground, des Think Rock-Urgesteins Can, er bleibt der einzige, der sich, wie lange mit der Kölner-Techno-Legende Air Liquide, konstant um popkulturelle Neuerfindung bemühte anstatt wie Band-Gründer Irmin Schmidt um die eigene Akademisierung zu betteln. 1984 respektive 1987,…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

21.08.2014

[genres]

»On The Way To The Peak Of Normal« – Holger Czukay

Die Vergangenheit hat uns längst schon eingeholt? Alles sonnenklar und kein Thema mehr? Quatsch! Krautrock war bekannt dafür, anglo-amerikanischen Trends nicht nachzuhecheln. Ergo schlurft man in der Folge auch nicht so datiert daher, wie das Gros einstiger Trendsetter. Hört man Holger Czukay zum ersten Mal, muss man sich gar nicht erst in eine romantisierte Vergangenheit…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

26.04.2014

Nach oben scrollen