Home / Rezensionen

Erstes Wiener Heimorgelorchester – »wo sind die blumen gebleibt« – OHM Records, Hoanzl

Nach über dreißig Jahren Heimorgel-Handarbeit liegt nun endlich »das weiße Album« vor. Wer nach wie vor am Großformat der Langspielplatte festhält, wird das minimalistische Design des Kulturmenschen Michael Atteneder bemerken. Ein Insider: Die Innenhülle der LP wurde anscheinend beim Verpacken verdreht (passend zum Enpacking des Albums der Song: »dreh es einfach um«). So erscheinen die Blüten (piktogrammatisch bedrohlich wie das Trommelmagazin eines Revolvers) schon am Cover, wo sie doch als Überraschungseffekt unbemerkt die Rückseite der Innenhülle verzieren sollen. Warum das alles erwähnen? Weil es beim Ersten Wiener Heimorgelorchester viel um Mogelpackungen geht (z. B.: niemand der Vier-Mann-Formation ist ursprünglich aus […]

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

28.03.2024

Home / Rezensionen

Erstes Wiener Heimorgelorchester – »Die Letten werden die Esten sein«

Kaum zu glauben, dass es das Projekt Erstes Wiener Heimorgelorchester (EWHO) schon weit über 20 Jahre gibt. Dementsprechend hat das EWHO neben vielen Sampler-Beiträgen auch schon rund 15 Alben veröffentlicht. Zu den bekanntesten davon gehören »Widerstand ist Ohm« von 2009 (mit dem gleichnamigen Song gewann die Band den Protestsongcontest) und das zum 20-Jahre-Jubiläum erschienene »Die…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2018

Home / Rezensionen

»Happy Lamento« – Erstes Wiener Heimorgelorchester

Schwupps, und zwanzig Jahre sind schon wieder vorbei, kaum zu glauben. Das muss wohl daran liegen, dass für eine/n mit zunehmendem Alter die Zeit subjektiv flotter vergeht. Für die Herren des EWHO ist es vermutlich egal ob fünf, zehn oder zwanzig Jahre, verdammt gut waren sie nämlich zu jeder Zeit. Sicher kam es zu einer…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2015

Home / Rezensionen

»?töpie« – Erstes Wiener Heimorgelorchester

Letztes Jahr hatte ich durch Zufall die Ehre in der Verlassenschaft des gro&szligen Dichters Andreas Okopenko wühlen zu dürfen. In der Musiksammlung fand sich neben manch obskurem und entlegenem Teil auch eine CD des Ersten Wiener Heimorgelorchesters (EWHO) von 2003. Das schien mir gut zu passen, sind doch auch die Heimorgler leidenschaftliche Sprachakrobaten und verfügen…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2012

Home / Rezensionen

»Auto Play« – Erstes Wiener Heimorgelorchester

The EWHO, established under the guidance of President His Highness Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan, has already performed in Egypt, Morocco and Syria. Nein, Spaß beiseite! Wer kennt es (noch) nicht? Das Erste Wiener Heimorgelorchester, kurz EWHO. Spätestens seit ihrem Mitwirken in Peter Handkes »Untertagblues« sind die Bontempianer wohl keine Unbekannten mehr. Mit »Auto…

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

Home / Rezensionen

Wir Haben Die Orgeln Nur Von Unseren Kindern Geborgt – Erstes Wiener Heimorgelorchester

»Wie geht es, wie steht es? Frag mich noch etwas Blödes!« (»Wie Geht Es«) Gut, dann ein paar Fragen, oder besser gleich die Antworten: Das Erste Wiener Heimorgelorchester gibt es seit 1994, gespielt wird wirklich ausschließlich auf Heimorgeln (ja genau, diese kleinen Casio und Yamaha Dinger) – obwohl ein paar Effektgeräte mittlerweile erlaubt sind. Der…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

15.04.2004

Nach oben scrollen