ErikM & Anthony Pateras – »Albédo«

Der Melbourner Elektroakustiker Anthony Pateras, dessen 2018er Zusammenarbeit mit Stephen O’Malley namens »Rêve noir« einen schönen Einstieg in seine Arbeit bietet, traf sich im Frühling 2017 mit ErikM aus Marseille (spielte auch mal mit Thurston Moore und Luc Ferrari), um die gemeinsame Erfahrung an den Turntables und sonstigen Maschinen zur »künstlichen« Musikerzeugung zu nutzen und…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

27.08.2019

Gebrannte Kinder

Neue Veröffentlichungen vom experimentellen russischen Label Mikroton – zweimal auch mit starker österreichischer Präsenz.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.04.2014

Androidlessons learned from Monotype Rec. No. 46-52

Es ist ein netter Nachmittag, ich sitze in meinem Zimmer und höre mich durch die jüngsten sieben Veröffentlichungen des renommierten polnischen Experimental-Labels Monotype (No. 46-52).

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2012

»Transfall« – eRikm

eRikm hat in der Szene der zeitgenössischen musique concréte einen klangvollen Namen als Meister der Collage. »Transfall« versammelt sechs Tracks des Meisters, wobei vor allem der 21minütige Opener »Austral« als gro&szligartig stimmige Klangreise beeindruckt. Den Schlu&szligtrack »Ursprung« hingegen, der Kreissägen und Maschinenhallengeräusche sampelt, darf man sich eher als selbstreferentiellen Gag zu Gemüte führen. Denn die…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.04.2012

Postcards from the Maschinenhalle – MonotypeRec

Das polnische Avantgarde-Label präsentiert zwei vielseitige Acts: Komora A, Mia Zabelka am 24. Mai im Wiener Fluc und am 26. Mai im klang.haus Untergreith. Anlass für eine Rundschau über Neuerscheinungen aus dem Frühjahr 2012.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2012

Nach oben scrollen