Berserkers Inventur – März 2022

Wir haben die besten Veröffentlichungen aus dem österreichischen Andagraund – von God Records bis Soda & Gomorra, von Orange Gone bis Lichtblick.

TEXT
Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

15.03.2022

Regolith & Elektro Guzzi – »Split«

Regolith (Richie Herbst, Christian Zollner – Graz & Berlin) machen improvisierte, rauschige Noise-Scapes mit diversem, teils selbst ertüfteltem Equipment. Ihren eigenen Sound haben sie gefunden, auf dem 16-Minuten-Drone geht es mal harmonisch, mal disharmonisch zu. Das Brummen geht auf und ab, vereinzelte Bläser oder anderes Kreischen im Hintergrund ebbt immer wieder ab, um dann erneut…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

17.06.2019

»Clones« – Elektro Guzzi

Mit »Room« takten Elekto Guzzi auf ihrem sechsten Album wundersam auf und öffnen mit surfigen und psychedelisierenden Gitarrenspuren das weite Feld musikalischen Clonings. Ihr Label Macro legt dazu bemerkenswerte Infoblätter bei. Mit »Clones – Facts, Facets and Implications« wird u. a. anhand des Klonens von Apfel- und Bananensorten eine Technik erklärt, die sich Elektro Guzzi…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

09.12.2016

Free Music St. Johann artacts ’16, 11.-13. März

Skifahren ist out, also sollte ein akustischer Marathon mit 14 Konzerten nach St. Johann in Tirol locken. Dank des umtriebigen Hans Oberlechner kann sich das Line-up von artacts ´16, dem Festival für Jazz und Improvisierte Musik, sehen und hören lassen. Elektro Guzzi stößt auf drei Posaunisten, Mats Gustafsson auf The Thing, das ebenso skandinavische Trio Saka auf Pat Thomas. Ingrid Schmoliner und Elena Kakaliagou inspirieren ein Kids Workshop Orchestra und Gunter Schneider hebt gar das Ensemble Free Music St. Johann aus der Taufe. Außerdem wurde der renommierte New Yorker Fotograf Peter Gannushkin für ein Fotoworkshop und eine Exhibition gewonnen.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

24.02.2016

»Observatory« – Elektro Guzzi

Letztes Jahr bespielten Elektro Guzzi das Sónar, heuer das Mutek Festival, und für die Releaseparty ihrer aktuellen Scheibe hatten sie, mit Unterstützung von DJ Marcelle und Patrick Pulsinger, ins Wiener Flex geladen. »Observatory« ist ihre vierte Veröffentlichung für das Berliner Label Macro. Seit dem Vorgänger »Parquet« sind drei Jahre vergangen, in denen sie einmal mehr…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2014

»Parquet« – Elektro Guzzi

Das zweite Fulltime-Album der österreichischen Band, auf die sich seit dem selbstbetitelten Debüt 2010 so ziemlich jeder zwischen »de:bug«, dem Sónar- und Mutek-Festival einigen konnte. Die Formation von Bernhard Breuer, Bernhard Hammer und Jakob Schneidewind war schlicht der hei&szligeste heimische Act der letzten Saisonen. Weswegen die Erwartungen für Album Nummer zwei in ziemlichen Höhen schwelgten….

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

01.01.2012

»Live P.A.« – Elektro Guzzi

Quasi der logische nächste Schritt: Live in London bei Brendon ‚Octave‘ Harding (Lee ‚Scratch‘ Perry, Adrian Sherwood) eingespielt und von Patrick Pulsinger neu abgemischt und gemastert präsentieren sich Elektro Guzzi gleichsam noch reduzierter wie facettenreicher. Da brechen selbst die üblichen Kraut- und Postrock-Verweise in sich zusammen. Stattdessen erwecken sie Minimal als Kunst der microskopisch kleinen…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2011

Nach oben scrollen