[genres]

Hoffnung, verpackt in Moll

Ein Gespräch mit Nikolaj Efendi über Hoffnung, Diskriminierung im slowenischen Kärnten, Widerstand und den persönlichen Ausdruck in der Musik.

TEXT
Jan Bruckschwaiger
VERÖFFENTLICHUNG

05.12.2019

[genres]

Graf Grim steigt aus dem Untergrund

Moritz Wilken alias grim104, neben Testo 50 % von der Rap-Formation Zugezogen Maskulin, kehrt nach seinem selbstbetitelten EP-Monsterwurf »Grim104« nun als Graf Grim mit der Soloscheibe »Das Grauen, Das Grauen« zurück. skug sprach mit dem in Berlin Wesenden.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

27.11.2019

[genres]

Michelle David – »The Gospel Sessions Vol. 3«

Gospel ist ein sehr weit gefasster Begriff auf dem neuen, dem dritten Longplayer von Michelle David und ihren beiden Kompagnons und Multiinstrumentalisten Onno Smit und Paul Willemsen. Konnten die Songs auf den ersten beiden Alben der heute in den Niederlanden lebenden New Yorkerin sowohl textlich als auch musikalisch noch als Gospel durchgehen, wenngleich sich stilistisch…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

19.06.2019

[genres]

Now Vs Now – »The Buffering Cocoon«

Ein schönes Multi-Crossover-Album bringen Now Vs Now mit »The Buffering Cocoon«. Vom Bandnamen, der eher an eine 1970er-Jahre Krautrock-Formation oder eine 2010er Instagram-Folk-Band denken lässt, darf man sich nicht beirren lassen. Now Vs Now stopfen düstere Gegenwartsvisionen in einen Smoothie-Mixer und fördern eine äußerst heterogene, stimulierende Masse zutage, die von entspanntem Barjazz (Wurlitzer Piano!), Dancehall,…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

14.09.2018

[genres]

Diknu Schneeberger Trio – »Feuerlicht«

Django Reinhardt begründete mit seinem Hot Club De France Gypsy-Jazz. Anfangs war noch eine Klarinette dabei, doch mittlerweile ist die Beschränkung aufs Trio eher der Regelfall in diesem Genre, das in Österreich Harri Stojka erfolgreich einführte. Diknu Schneeberger hat Reinhardt mit »The Spirit of Django« bereits ein ganzes Album gewidmet und interpretiert diesmal immerhin eineinhalb…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

15.07.2018

Nach oben scrollen