»Vivo« – Tango Fuego

Tangomusik, live aufgenommen im Februar 2006 in Essen-Werden, Deutschland. Die fünf Musiker von Tango Fuego agieren in klassischer Besetzung mittels Bandoneon, Piano, Violine und Kontrabass. Laura D’Onofrio steuert den Gesang bei. D’Onofrio vermag mit ihrer zuweilen ein wenig rauen Stimme den schmachtenden Pathos des Tangos gut zu transportieren. Die dargebotenen Stücke reichen von Astor Piazzola…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

13.07.2007

¡Vamos! Latin Hits Vol.13 – Cantoamerica

Die Serie des Hamburger Labels, im skug mehrmals gewürdigt, machte mit »Original Hits from Colombia« kürzlich das erste Dutzend voll. Eine unverzichtbare Compilation mit Songs von John Lozano, Paquito Baron und Las Estrellas del Ayer, die ihresgleichen sucht. Da müsste Vol.13 naturgemÃ¤ß ein wenig abfallen … Cantoamerica beginnen das Album (Untertitel: »Salsa from Costa Rica«)…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

13.11.2003

¡Vamos! Latin Hits Vol.8-10 – Various Artists

Drei neue Compilations mit den Hits, die die Menschen Lateinamerikas und der Karibik bewegen – und auch hierzulande ein paar Leute. Die Interpreten sind uns von den ersten sieben CDs bekannt: Karibe, Melody, Batido House Band, Latinos Band und einige mehr, die die gängigen Hits und Rhythmen von »La Bomba« bis »La Novela« locker aus…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Tango Negro – Best Of Tango Argentino – Various Artists

Zum Standardrepertoire eines argentinischen Tangoorchesters gehören Valses, Tangos und Milongas, eher selten werden Polkas, Foxtrotts, Rancheras, Rumbas oder Candombes gespielt. Diese CD versammelt Aufnahmen von Rumbas und Candombes aus den 30er und 40er Jahren. Die Protagonisten sind in den meisten Fällen die Orchester von Francisco Canaro und Francisco Lomuto, die damals – im Vergleich zu…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

22.02.2002

Suenos Encallados – Klaus Johns

Ich habe 1990 mehrere Wochen in Argentinien, Buenos Aires, verbracht. Das war sozusagen meine erste musikalische Entdeckungsreise, das erste Mal, dass ich mich ganz gezielt mit einer spezifischen Musik beschäftigte, dem Tango (und der Milonga). Ich besuchte Konzerte, Shows und Flohmarkt-Beisln, wo gespielt und getanzt wurde. Ich kaufte Tonträger mit Tangos von 1900 aufwärts. Seither…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

15.07.2001

Pequenas Historias del Oriente de Cuba – Matahambre Son

Der Son kommt ursprünglich aus dem Osten Kubas. Dort liegt auch das Dorf Matahambre, das auf gängigen Kubakarten nicht verzeichnet ist. Und aus diesem Dorf kamen voriges Jahr die Musiker von Matahambre Son in die Provinzhauptstadt Santiago de Cuba, um dieses Album einzuspielen. Ihre Musik ist der typische Son des Ostens – jene Musik, die…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

Nach oben scrollen