[genres]

Revitalisierte Spirituals wider Rassismus und Rechtspopulismus

Ryland Peter »Ry« Cooder krönt sein Lebenswerk mit »The Prodigal Son«, auf dem er Gospel und Spiritual Traditionals revitalisiert und dem rechtsradikalen Backlash mit alttestamentarischen Werten und humanistischen Lyrics begegnet.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

26.06.2018

[genres]

»Roll with the Punches« – Van Morrison

Es wird dann jetzt – Mitte November – doch langsam Herbst, die Blätter fallen und ein neues Van Morrison Album ist da. Vergessen wir für einen Augenblick den Klimawandel, das Faktum, dass durchgeknallte Spinner im Weißen Haus herrschen, und dass sich gerade Schreckenskabinette in Berlin und Wien bilden, und halten wir einen Moment inne. »Dennoch…

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

11.11.2017

[genres]

»Keep Me Singing« – Van Morrison

Nachdem die Musik erklingt, ein irritierter Blick auf das Plattencover. Nein, das ist nicht etwa ein Reissue von »Back on Top«. Das ist alles neues Material. Neu und alt, das wächst bei Van Morrison seit Langem ineinander. Das Gefühl, das sich beim Hören der Platte augenblicklich einstellt, ist eben auch dieses alte. Es gleicht dem…

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

07.10.2016

[genres]

Athletischer im Ruin

Iggy Pop erleidet mit Josh Homme eine etwas verkorkste »Post Pop Depression«. Das neue Album wird der radikalen Unabhängigkeit nicht gerecht, die Iggy Pop in Live-Performances ausstrahlt und die er jüngst in seinen luziden Lectures bewies.

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

12.04.2016

[genres]

»s/t« – St. Vincent

»Oh, what an ordinary day, take out the garbage, masturbate« (»Birth In Reverse«). Zum Masturbieren wird Annie Erin Clark aka St. Vincent in letzter Zeit wohl nicht täglich gekommen sein, liefert sie doch mit ihrem vierten Album ein sehr aufwändiges Werk ab, das garantiert viel Zeit und Energie beanspruchte. Der Satisfaction-Verzicht scheint sich hierfür aber…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

15.04.2014

Nach oben scrollen