Mit voller Sternenkraft ins Gestern

Ein kurzer Streifzug durch aktuelle Neuerscheinungen im Pop mit Tonträgern von Peaking Lights, Golden Diskó Ship, Mazes, Foxygen, We Were Promised Jetpacks, Bernholz.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

13.11.2014

.»Range Of Light« – S. Carey

Gute Güte, die sechste Nummer auf dem zweiten Album des Künstlers heißt »Alpenglow«. Haben wir es hier mit einem veganen Freeclimber mit Red Bull zu Vollmond zu tun? Nicht ganz. Sean Carey ist einerseits Schlagzeuger bei Bon Iver, studierter Jazz-Percussionist und Pianist, und andrerseits schon viel draußen. Er ist mehrmals durch die Sierra Nevada (die…

TEXT
Alice Gruber
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2014

»Get Back« – Pink Mountaintops

Das war schon was, als wir mit Kassettenrekordern vorm Radio, erinnere dich, nach der Schule … Die in der Stadt konnten ja die Platten kaufen, aber wir? Und dann der Typ im einzig erträglichen Lokal, der schweigend die Kassette über die Bar geschoben hat. Hm, was war da alles drauf, finsteres 80er Zeug, und Grundlegendes….

TEXT
Alice Gruber
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2014

»We Are The 21st Century Ambassadors Of Peace & Magic« – Foxygen

Are We The 21st Century Ambassadors Of »Retromania«? Ist die Popmusik nur mehr ein Spiegelbild ihrer eigenen Vergangenheit? Nachzuschlagen bei Simon Reynolds, oder eben bei Foxygen. Diese sind wie ein komprimiertes Spiegelbild an Musikgeschichte, pfeifen auf die Retropolizei und das gekonnt zu den Takten von VU & Nico’s »I’ll Be Your Mirror«. Die beiden Kalifornier…

TEXT
Simon Olipitz
VERÖFFENTLICHUNG

16.04.2013

»Wilderness Heart« – Black Mountain

Die Redaktion legt nahe, ein wenig mitzureflektieren, was Vorredner zu sagen hatten. Natürlich das Offensichtliche: Black Mountain haben ihr Material entschlackt und pressen ihre disparaten Ansätze diesmal in kompakte Songs. Es ist auch immerhin ihr schwieriges drittes Album. Einer spricht von den schwächsten Songs bislang, der andere meint, jetzt hätten sie endlich Material, das mit…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

09.08.2011

»Parallel Time« | »Superamerican« – Company | Dirty Faces

Jagjaguwar, das Nebenlabel von Secretly Canadian hat sich aufgespaltet und Brah Records als Ableger hervor gebracht. Es wäre verfrüht, von einem Profil zu sprechen, zumal Company – ein Quartett – die Trennung mit ihrer nicht gerade unvertrauten Musik kaum erklären können. Folkrock, wie er auf einer Veranda zur über der Prärie untergehenden Sonne gespielt wird,…

TEXT
Bernadette Karner
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

Nach oben scrollen