»The Secret Garden« – Protein

Vielleicht sollte man sich das Booklet zuerst anschauen: Und eintauchen in die verschwommenen Aufnahmen verschiedener Pflanzen, in die Nahaufnahmen von Tieren, in die grellen Farben zwischen schwärzestem Schwarz und dieses verstörende Gefangenenlager oder KZ mittendrin … Wo bitte bin ich hier? Wie bin ich hier gelandet? Und ist das alles vielleicht doch nur ein unheimlicher,…

TEXT
Hardy Funk
VERÖFFENTLICHUNG

18.06.2016

Einmal Selbstverinnerlichung und retour

Aktuelle Neuerscheinungen zwischen politisch konturierter Popmusik, in sich versponnenen Soundwelten und sinnentleertem Rock’n’Roll. Mit aktuellen CDs von Anohni, P. J. Harvey, Radiohead, Sonnier, Tenniscoats und White Denim.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

18.05.2016

»Live on Planet Earth« – Andromeda Mega Express Orchestra

Die 18-köpfige Band des Berliners Daniel Glatzel, der als Leiter und Komponist des Ensembles fungiert, habe ich schon bei der letzten CD »Bum Bum« über den grünen Klee gelobt, weil man hier gar so überbordend, so spielfreudig, so quergedacht zu Werke geht. Zu »Live on Planet Earth« ist zunächst zu sagen, dass es sich hier…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

16.08.2014

»s/t« – Alien Ensemble

Ganz schön viel Alien findet sich hier im Titel, aber das täuscht. Gelassenheit ist hier das Stichwort. Alien Transistor ist ein kleines, aber feines deutsches Label, dessen bekanntestes Fohlen im Stall The Notwist heißt, die deutschen Vorzeige-Indiepopper, die schon einige kunstvoll verspielte Alben gemacht haben. Bei Alien Transistor erscheint auch das Andromeda Mega Orchestra, ebenfalls…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.08.2014

»Bum Bum« – Andromeda Mega Express Orchestra

Das wird schwierig, die Lobpreisungen des Pressetexts noch zu übertreffen, vor allem, da es wenig dagegen zu halten gibt. Mastermind des Andromeda Mega Express Orchestras ist der Berliner Daniel Glatzel, seineszeichens Komponist, Dirigent und … Schnittmeister. Denn der »Witz« hier besteht darin, mit orchestraler Besetzung ein Kaleidoskop an Stücken, Fragmenten, Tonspuren einzuspielen, und diese dann…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

21.11.2012

»See Me Not« – Saroos

»See Me Not« von Saroos ist ein Sprössling der Notwist-Familie und als solcher schon bald nach den ersten Takten wiederzuerkennen. Dichtes Electronica-Gewebe, von bass- und drumgeformten Dubstrukturen und synthetischen Fäden durchzogen und mit Vocoder-fernen Stimminstrumentarium hinterlegt. Man arbeitet sich im leider nur halbstündigen Zweitling der Formation mit acht Tracks durch zahlreiche »Sie schlie&szligen Ihre Augen….

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

29.12.2010

Solo Swim – Notwist, Console, Klimek

Und wieder erweist sich das EP-Format als jenes, auf denen sich die Veröffentlichungen des Alien Transistor Labels am wohlsten fühlen. Bands wie The Notwist nutzen die Gelegenheit und nehmen 12 Minuten währende Exkurse Richtung Ambient inklusive mittels präparierter Gitarren erzeugter sphärischer Rückkopplungen auf. Macht sich nicht so gut auf einem regulären Album, verschreckt potentielle Käufer…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

07.10.2004

I – Chronomad

Obwohl man alleine durch die Anwesenheit der beiden Acher-Brüder, wie auch der Tatsache, dass es sich hierbei nach »Lichter« um die zweite Veröffentlichung auf dem Notwist’schen Alien Transistor-Label darstellt, versucht ist, pars pro toto auf den typischen »Weilheim-Notwist-Sound« zu schließen, wird man feststellen können, dass Sam Schlamminger – aka Chronomad – eine durchaus eigenständige Veröffentlichung…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

20.10.2003

Nach oben scrollen